|
AW: Schnelles, hartes und vibrationsfreies Holz gesucht- Referenz: Schöler-Micke Ult
Hi Peter,
das Ultra ist wohl ein sauschnelles, hartes und schweres Balsaholz mit allerdings nur relativ dünnem Balsakern. Wäre übrigens schön wenn du die genaue Dicke mal durchgeben könntest, würde mich interessieren.
Ähnliche Hölzer gibts nicht viele, allein da die meisten Balsahölzer eben viel leichter sind. Ich denke du könntest da am ehesten bei Friendship fündig werden. Beispielsweise das Friendship Hinoki. 5 schichtig, ohne Carbon, mit rel. dünnem Balsakern, wie ich vermute allein schon wegen der Verklebung sehr hart, und meist wohl recht schwer, und wohl auch schwerer wie angegeben. Da sollte sich bestimmt auch was mit mindesten 90g selektieren lassen. Bei Friendship gibts den ähnlichen Aufbau dann auch noch mit ner Carbonschicht auf nur einer, als auch auf zwei Seiten, was das ganze dann noch etwas steifer und schneller machen sollte. Das Karas finde ich übrigens nicht unbedingt repräsentativ für Carbonhölzer. Hölzer mit nur zwei Carbonlagen spielen sich, trotz vergleichbarer Härte und Steifheit, meist doch sehr viel lebendiger, wie ich finde. Ich würde auch unbedingt mal Hölzer mit Kirikern, Carbon und Hinokiaußenfunieren testen. Das wären Yinhe T-6, Schlager + Primorac Carbon, Xiom Stratus und Ignito etc.....
Gruß Micha
|