Zitat:
Zitat von Petar
Warum sollte es nicht geschehen?
Warum bekomme ich schon im Laden keine regelkonformen Beläge?
Warum lüften sie sie selber nicht aus und liefern so, dass die den Regeln entsprechen?
Oder ist was mit den Regeln falsch?
Wie soll ich selber diese Regeln überprüfen können um sicher zu sein, dass ich einen regelkonformen Spielgerät in der Hand halte?

|
Da liegt halt das eigentliche Problem. Da kann man dir gar nicht widersprechen.
Bei Noppenbelägen wird VOC keine Rolle spielen und ich habe auch noch nie gehört, dass Noppenaußenbeläge einer VOC-Messung unterzogen wurden und halte das Messverfahren mit Messkappe auch für ungeeignet. Aber man lernt halt nie aus...
Bei Noppeninnenbelägen ist das für mich ganz einfach zu erklären. VOC ist halt immer noch der Stoff aus dem die Träume sind. Ordentlich ausgelüftete Beläge halten einfach nicht mehr das was der Hersteller verspricht. Der sogenannte Frischklebeeffekt basiert auf VOC. Sind die Lösemittel verdunstet, hat sich auch der "Frischklebeeffekt" in Rauch aufgelöst. Da sind sich dann Hersteller, Handel und Spieler einig, dass man das ja eigentlich ganz- und garnicht will
Für Spitzenspieler ist das alles kein Problem. Die kriegen ihr Material gestellt. Die spielstarken Spieler in den anderen oberen Ligen müssen hingegen ihr Material länger spielen und boostern halt dann mit Mitteln, die das MiniRAE (noch nicht) erkennen kann, um die Beläge länger spielen zu können.
Seit den GO in Dortmund, wo kurzerhand gleich zwei ITTF-eigene MiniRAE als defekt erklärt worden sind, weil gleich 6 Spieler am ersten Gruppentag mit zu hohen VOC-Werten auffällig wurden, ist das MiniRAE als verlässliches Messgerät eigentlich verbrannt.