Zitat:
Zitat von Pinguin
Zeigst Du mir bitte die Stelle in den Regeln, im T9 oder in der deutschen Richtlinie zur Schlägerkontrolle, in der steht, dass nur Noppen-Innen-Beläge mit dem MiniRAE gemessen werden?
|
Muss jetzt alles niedergeschrieben stehen, was sich auch von selbst durch das gewählte Messverfahren erklärt
Zitat:
Zitat von Pinguin
Da der VOC-Gehalt in der Umgebungsluft als Basiswert gemessen und später abgezogen wird, und auch wenn man annimmt, dass zusätzliche Umgebungsluft in die Messkammer gelingt - wobei ich persönlich vermute, dass dieser Effekt vernachlässigbar ist - dann wird es höchstens zu einem niedrigeren Messwert führen. Es ist also nicht zu befürchten, dass der Messwert einem Spieler zum Nachteil gereicht. Daher sehe ich auch keinen Grund warum man die Messung nicht vornehmen sollte.
|
Schrieb ich doch schon, dass es zu falschen Messergebnissen kommt

Ich bin mir sogar sicher, dass es eben nicht vernachlässigbar ist. Ich meine auch, dass man da nicht groß um den heißen Brei herumreden muss. Eine Messung, die zu falschen Ergebnissen führt hat keinen Wert. Dass das falsche Ergebnis evtl. nicht zum Nachteil, sondern zum Vorteil der Noppenspieler beiträgt, macht es auf keinen Fall besser. Gleiches Recht für alle. Dann auch weg mit der Messkappe bei Messungen auf NI-Belägen...
Zitat:
Zitat von Pinguin
Aufgrund zweier defekter (oder nicht kalibrierter?) Exemplare eiens Messgeräts ist für Dich das gesamte Messverfahren bzw. das Messgerät per se "eigentlich" verbrannt? Und uneigentlich?
Die Ursache muss untersucht werden, Konsequenzen müssen gezogen werden, das Prozedere muss ggf. so angepasst werden, um solche Fehler zukünftig zu vermeiden (z.B. Kalibrierverfahren einführen falls nötig). Das heißt aber noch lange nicht, dass das Verfahren selbst vollständig untauglich ist. Anonsten hätte ja auch das Ersatz-Messgerät ständig falsche bzw. überhöhte Werte anzeigen müssen ...
|
Sorry, aber ich glaube nicht an den Weihnachtsmann
Das was bei den GO gelaufen ist, stinkt zum Himmel. Wenn es für Profis machbar ist gleich zwei Geräte als nicht in Ordnung deklarieren zu lassen, muss es für jeden anderen auch möglich sein. Das MiniRae ist mit der Aktion bei den GO verbrannt. Mag sein, dass es von offizieller Stelle einfach ausgesessen wird und man zu Tagesordnung übergeht. Aber so blöd sind die Amateure und Halbprofis auch nicht, dass sie nicht mitgekriegt haben, was in Do gelaufen ist.
Kalibriert - zumindest so, wie es vom Hersteller vorgesehen ist, also mit definierten Gasgemischen auf 0 und 100 ppm - wird da eh nix. Als Erklärung wurde eine mögliche Kontamination der Geräte mit VOC beim Transport genannt. Wer will das glauben

Auf die detaillierte Erklärung bin ich aber mal sehr gespannt...