Zitat:
Zitat von ruinenmann
es glaubt sicher keiner, dass es piwipower an respekt gegenüber dem, was gerade in japan passiert, mangelt.
|
1. schrieb ich - wie fast immer -
allgemein. (Piwis Aussagen waren nur Beispiele für das, was ich für unsensibel halte.) Und
2. geht es mir, wie gesagt, um die
Sprache/die Außendarstellung und die Sensibilität DAbei, nicht um die tatsächliche eigene
Einstellung, geschweige denn
Handlungsweise. Letztere 2 können ja von Ersterem stark abweichen. Ich halte aber alle
3 Dinge für wichtig.
Zitat:
Zitat von Piwipower
Oftmals engagieren sich gerade diejenigen am meisten, von denen man es vermutlich am wenigsten erwartet.
|
- Der Aussage an sich stimme ich halb zu. Nur halb, da ich denke, das gilt nicht für die meisten ("oft") derer, aber sicher für manche.
- Nur hat das nichts mit meinem Hinweis zu tun, da es bei mir nur um das erste jener 3 Dinge (Sprechen/Schreiben - Denken - Handeln) ging (s. 2., oben).
Zitat:
|
Vor allem sind solche Aussagen immer dann gefährlich, wenn man die Person überhaupt nicht richtig kennt.
|
Auch dies zeigt Missverstehen/falsche Interpretation zu meiner Aussage. Ich frag mich, was Du mit "solche Aussagen" meinst. Denn a) hab ich Dir nichts vorgeworfen, sondern Dich nur auf etwas hingewiesen - nämlich wie anders andere Dinge wahrnehmen+verarbeiten können -, und b) waren meine Aussagen, wie gesagt, fürs Leben allgemein, also für jeden gedacht (s. 1., oben).
Zitat:
|
Immer nach dem Motto: "Nicht quatschen - machen"
|
- Wieder sag ich: BEIDES ist wichtig! Denn das "Quatschen" kann a) auch sehr nützlich sein - sehr gut als Multiplikator dienen; andere veranlassen, auch etwas zu tun. Und b) kann es eben schaden - kann z.B. Betroffene noch betroffener machen.
- Und falls DU Dich nach 2004 oder/und jetzt besonders engagiert hast, freu ich mich sehr.
- Dass ich selber das tat, dürftest Du ja auch mitbekommen haben - durch meine (aus dem gleichen Grund) so eingeschränkte Anwesenheit hier + das ab und zu eingestreute "TsOHA"!? Jedenfalls hab ich sogar so viel ge"macht", dass sich mein gesamtes Leben dadurch komplett geändert hat. Meine HilfsAktion hat meine finanzielle, arbeitstechnische, physische und psychische Situation in den gesamten letzten 6 Jahren völlig auf den Kopf gestellt (was mich natürlich beim Thema Tsunami noch sensibler macht, als ich eh schon bin).