Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 28.03.2011, 18:00
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2008
Alter: 46
Beiträge: 864
TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mannschaftsaufstellung nach Joolarangliste

Im Fußball oder Handball verzerrt ein einzelner (oder zwei) zu starke Spieler aber nicht unbedingt das gesamte Resultat zu Lasten anderer Clubs. Vielmehr ist dort ein starker Spieler meist auch auf zumindest ein paar ebenfalls gute Spieler angewiesen, um ordentliche Bälle zu erhalten.
Im Tischtennis aber machen Vereine mit einer Philosophie wie bei euch (würde mich ja doch mal interessieren, wo du "hingehörst") anderen Teams das Spiel kaputt! Wenn ihr in der 4. oder 5. Mannschaft Spieler habt, die von der Stärke her in die 1. oder 2. Mannschaft gehören, dann ist das für die Gegner absolut nicht mehr schön! Sowas sollte schon immer von den Regeln her unterbunden werden und wurde in Einzelfällen vom Staffelleiter auch so durchgezogen (z.B. Sperrvermerk für Pascal Voigt bei Uerdingen VII in der 3. Kreisklasse), aber eben leider häufig nur in Einzelfällen. Jetzt gibt es _objektive_ Beurteilungskriterien, nach denen ein solcher Sperrvermerk erteilt werden muss. Das ist doch wohl um einiges besser, als wenn jeder Staffelleiter für sich selbst nach eigenen Gesichtspunkten entscheiden darf oder diese Entscheidung dann doch gleich sein lässt.
Jetzt gibt es also endlich vernünftige Regelungen, die zu halbwegs fairen Mannschaften (oder eben Sperrvermerken, wenn zu starke Spieler wirklich meinen, sie müssten irgendwo ganz unten rumgurken) führen und viele Formen der Wettbewerbsverzerrung - siehe oben angesprochene Beispiele - werden zum Glück eingeschränkt. Auch bei Mannschaften in der gleichen Liga musste den Regeln nach bisher IMMER nach Spielstärke aufgestellt werden - also Nummer 3.6 stärker als Nummer 4.1, auch wenn beide in der gleichen Liga spielen. Wenn man das so endlich durchzieht, dann hören auch so Scherze auf, dass die 4. Mannschaft um den Aufstieg spielt und die 3. Mannschaft in der gleichen Liga gegen den Abstieg (aktuell gibt es im Kreis solche Fälle). Denn auch sowas entspricht ja absolut keiner Logik.

Also: Ich finde die Änderung gut und freue mich über die objektiven Kriterien und darüber, dass allen "Schummlern" und "Regelverbiegern" mal ein klein wenig die Grenzen aufgezeigt werden.
Mit Zitat antworten