Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2003, 13:45
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von D.G.:

@jocar
ich stelle gerne hier einige Bilder von Vorhandaufschlägen ein und überlasse es dann Dir als Fachmann zu beurteilen, was nun seit dem 1. Juli 2003 ein regelkonformer bis extrem falscher Aufschlag ist und dies auch entsprechend zu begründen.!

Es ist, wie "micwin" schon gesagt hat, sehr schwierig diese Momentaufnahmen auszuwerten.
Ich will es dennoch einmal versuchen:

Richtige Aufschläge sind Bild: 1

Falsche Aufschläge sind Bild: 4, 7, 8, 9, 11, 12, 14, 15

Nicht beurteilbar sind Bild: 2, 3, 5, 6, 10, 13, 16, 17

Hauptproblem ist meiner Erachtens, dass die Spieler, obwohl sie teilweise die Hand bereits zur Seite nehmen, die Schulter immer noch nach vorne bringen und damit weiterhin den Ball verdecken. Sie unterlaufen damit die Absicht, die die Aufschlagregel verfolgt, weiterhin.

Diese Problematik wird sehr deutlich in Bild 10 und 12.

Wichtig ist es deshalb nicht nur den Unterarm, sondern den ganzen Arm (einschließlich Oberarm), sofort nach dem Ballwurf deutlich und erkennbar aus dem Raum zwischen Körper und Netz zu bringen. Und damit wird auch die Schulter automatisch nach außen gedreht. Für die SR wird in Zukunft ein wesentliches Kriterium bei der Beurteilung der Aufschläge die Position der Schulter sein.