Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Ferner sprechen wir hier über eine Leistungsklasse von Spielern, die richtig Erfahrung in Materialfragen haben und wirklich wissen worum es geht.
|
Eben das ist ja nicht so. Bei einer Ba-Wü-Meisterschaft der Senioren sind natürlich auch ehemalige Bundesligaspieler dabei, gerade bei den 40- und 50-Jährigen kann man wohl davon ausgehen, dass die meisten mindestens Verbandsliganiveau haben und sich wohl mit Materialfragen auskennen sollten (und dass es in dieser Gruppe sicher auch schwarze Schafe gibt, die ihre Schläger manipulieren, ist wohl jedem klar).
Aber: Dort waren auch fast 80jährige Damen und Herren, die teilweise am Rundenspielbetrieb nur noch als Ersatzspieler in der Kreisklasse B teilnehmen und wirklich keine Ahnung von Material haben. Leute, die sich schon seit Jahrzehnten alle zwei Jahre von irgendeinem jüngeren Vereinsmitglied eine neue Noppe draufmachen lassen (nicht, weil die alte abgespielt wäre, sondern weil ihnen jemand gesagt hat, dass ihr alter Belag nicht mehr zugelassen ist). Und für diese Damen und Herren war es jetzt wirklich vollkommen unverständlich, dass sie mit ihren Schlägern nicht spielen durften.