Einzelnen Beitrag anzeigen
  #224  
Alt 31.03.2011, 15:20
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht

Zitat:
Zitat von pingpongwizard Beitrag anzeigen
Hallo Gabi,
das als Generaltotschlagargument ständig und überall zu verwenden halte ich für nicht angebracht.
Auch wenn mein Verständnis, was die Kontrolle der Einhaltung von Regeln betrifft mit dem diesbezüglichen Verständnis von Chirurg eher selten in Einklang zu bringen ist, so halte ich es trotzdem für angebracht auch diesen Einwand möglichst sachlich zu diskutieren. Als Generaltotschlagargument sollte man Chirurgs Einwand deshalb - zumindest meine ich das - nicht bezeichnen.

Ich halte es nämlich auch für ein großes Problem, dass die großen Könner unseres Sportes zu einem nicht unerheblichen Teil ihre Schläger manipulieren. Die Beläge, die die Top-SpielerInnen spielen, werden nicht sehr viel mit den Belägen gleichen Namens, die im Handel erhältlich sind zu tun haben. Da bin ich mir ganz sicher. Ob das überhaupt regelwidrige Manipulationen sind, ist aber leider eine ganz andere Frage. Zugelassen werden (leider immer noch) nur die Obergummis und solange diese auch bei den Top-SpielerInnen mit dem zugelassenen Exemplar übereinstimmen, ist der gesamte Belag mit Schwamm - solange er die gültigen Bestimmungen für den VOC-Gehalt und die maximale Dicke einhält - regelkonform.

Es ist nun mal augenblicklich nicht nachzuweisen, ob ein "Profibelag" die veränderte Spieleigenschaft durch Auftragen einer chemischen Substanz auf der Belagsoberfläche (Was unabhängig vom nachzuweisenden VOC-Gehalt verboten wäre.), oder durch chemisch behandelte Schwämme, die mit dem Obergummi verklebt werden (Was so lange (noch) nicht verboten ist, wie der zugelassene VOC-Grenzwert eingehalten wird.) zustande kommt.

Das z.B. Chirurg sicher nicht so blöd ist, dass sie nicht weiß was in oberen Klassen im TT-Sport materialmäßig abgeht, davon gehe ich aus. Sie spielt schließlich schon lange genug selbst auf Regionalliganiveau und dürfte da mehr Einblick haben, als sie hier mit ihrer andauernden Betonung des Amateurstatus preisgibt.
Mit Zitat antworten