Zitat:
Zitat von Krulemuck
"Ich will trainieren - im Verein spielen alle nur!"
Tischtennis ist ein Kneipenspiel wie Kickern. Richtiges Training ist 98,25% der Spieler völlig fremd. Hauptsache Punktspiel und danach Bier trinken gehen. Athletik und Fitness spielen überhaupt keine Rolle und das wichtigste ist die Zusammenstellung des Schlägers, idealerweise mit Material das eine hohe sozial integrative Wirkung hat, wer gute Bilanzen spielt darf sich schnell zugehörig fühlen, deshalb sind lange Noppen in Kombination mit Haarspray das Mittel der Wahl.
Die Sportart wechseln ist tatsächlich das Beste was man tun kann.
|
Sorry, aber die Headline "Ich will trainieren - im Verein spielen alle nur!" ist keine Frage sondern eine Aussage (oder Feststellung).

Im übrigen finde ich die weiteren Ausführungen (Erkenntnisse?) zu pauschal, auch wenn sie teilweise zutreffen mögen. Nach dem Spiel ein Bier trinken habe ich schon oft erlebt - während des Spiels ist es eher die Ausnahme, insofern sehe ich TT nicht als Kneipenspiel. Vor allem in höheren Klassen kann man sich das Bierchen während des Spiels nicht leisten (ich würde z.B. mind. eine Klasse schlechter spielen

). Nach dem Spiel kann man sich auch keine Bierorgie leisten, da die meisten noch mit dem Auto nach Hause müssen. Ein gutes Systemtraining wird leider nur selten durchgeführt (glücklicherweise haben wir eins mit einem hauptberuflichem Trainer mit mehreren Vereinen organisieren können). Allerdings kann sich auch durch das ernsthafte spielen mit unterschiedlichen bestenfalls unbekannten Gegnern ein Trainingseffekt ergeben. Bislang hat auch kein Spieler meinen Wunsch abgelehnt, für einige Zeit Systemtrainingselemente zu spielen. Das Material spielt bei uns auch nur eine eher untergeordnete Rolle. Wer aus der 1. Mannschaft mit welchem Holz od. Belag spielt, ist den meisten (außer ein paar Jugendlichen

) völlig wurscht. Gute Bilanzen ohne Training aber mit Bierchen schliessen sich in der Spielpraxis meistens aus. Die besten Bilanzen spielen durchweg regelmäßig trainierende körperlich und mental fitte Offensivspieler mit beiseitigen NI (meist Tensoren/FKE-Beläge in Kombi mit OFF-/OFF Hölzern, öfters mit Kunstfasern bestückt). In dem Kommentar schwingt m.E. Frustration mit, schade eigentlich, denn TT ist ein schöner Sport! Dass der Alkohol dennoch bei vielen Vereinen eine Rolle spielt, hängt definitiv nicht von dem jeweiligen Sport ab, sondern ist nur der Einstellung der Sporttreibenden geschuldet. Weder z.B. Fußball noch Bowling noch... etc. sind da grundsätzlich besser.