Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2011, 01:08
ernst ernst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ernst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz Börzsey

Hallo allerseits!
Ich meine ein Börzsey Holz zu haben, welches den Weg zu mir Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger Jahre gefunden hat. Es hatte ein sehr großes Schlägerblatt und einen sehr großen, deckend dunkelrot lackierten Griff mit der Aufschrift "Börzsey" (so erinnere ich mich jedenfalls). Ich habe es dann recht bald sowohl was das Blatt angeht, wie auch den Griff verkleinert und für einen meiner damaligen Schüler zurechtgemacht. Von daher ist es nicht auszuschließen, daß mich meine Erinnerung täuscht.
Irgendwann bekam ich das Holz dann wieder und habe es vor ein paar Jahren wieder aufgearbeitet. Das Holz hat eine sehr gute Kontrolle (RH Feint 1.0mm) und ist bei Angriffsschlägen (VH 2,0mm) recht flott (All+ /Off-).
Weiß jemand etwas über diese Börzsey-Variante. Das Holz stammte damals übrigens aus einem Restbestand (der sechziger Jahre?). Ich würde mich sehr über eine Aufklärung freuen . Vielen Dank schon mal.
Grüße, ernst.