Zitat:
Zitat von Noppenzar
Hier wird um ein paar ppm so ein Wind gemacht, dass man schon vermuten könnte, die grünen stellen die tischtennisregierung.
|
Hier macht doch keiner Wind um ein paar ppm VOC - zumindest nicht aus gesundheitlichen Gründen. Nichtmal die Grünen
Am Gesundheitsaspekt hält allein die ITTF - soweit ich weiß zumindest - fest. Das es nun nur noch um den wettbewerbsverzerrenden Aspekt beim "Schlägerdoping" geht, steht zumindest für mich fest.
Deinen Ansatz "Profispezialbeläge" einfach einen anderen Namen zu geben und durch die ITTF zuzulassen und für jedermann in den Handel zu bringen, finde ich sehr interessant. Ich meine zwar nicht, dass es nötig wäre deshalb die Preise anzuheben - die Gewinnspanne ist sicherlich hoch genug und das bisschen Chemie mehr kost' weiß Gott nicht die Welt - aber ein interessantes Geschäftsmodell wäre es ohne Frage. Es gäbe nicht wenige, die mehr als 100 Euro für einen "Timo-Boll-Spezial" auf den Tisch legen würden.
Hätte halt nur den Haken, dass es nicht wenige dazu verleiten würde wesentlich günstigere Beläge einer eigenen Spezialbehandlung zu unterziehen. Wer wollte es dann solchen Spielern verdenken, dass sie nicht bereit sind für ein bisschen Chemiezauber Unsummen auszugeben
Genau die Situation haben wir doch im Grunde heute schon. Die großen des TT-Sports werden von den Ausrüstern mit allem versorgt was sie brauchen. Diejenigen die nicht im großen Rampenlicht stehen, aber durchaus zu den Könnern des TT-Sportes gehören und deshalb auch in der Lage sind aus "verbesserten" Belägen einen sportlichen Nutzen/Vorteil ziehen zu können, wissen wie man aus einem durchschnittlichem Sriver einen Ferrari macht. Nicht wenige wissen es sicherlich mittlerweile sogar so gut, dass sie selbst einer Schlägerkontrolle entspannt entgegenschauen können...
Vielleicht wäre es besser, wenn man gar nicht mehr kontrolliert - ohne dass die bestehenden Regeln wieder abgeschafft werden und dazu übergeht, statt der Kontrollen die Spieler bei den Veranstaltungen wo sonst kontrolliert wird, mit einem Belagsmontagezentrum zu beglücken. Dort gibt es dann nur handelsübliches Beläge. Die Spieler müssen vorher angeben, was sie für Beläge spielen und dann wird ihr eingereichtes Holz mit eben diesen handelsüblichen Belägen beklebt und zum Spiel bekommen sie den Schläger dann ausgehändigt. Das würde jedenfalls für Wettbewerbsgleichheit sorgen.