Einzelnen Beitrag anzeigen
  #459  
Alt 01.04.2011, 22:59
TT-Fox TT-Fox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.05.2003
Ort: Leipzig
Alter: 60
Beiträge: 166
TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbands- und Landesligen 2010/11

Wenn man das hier liest, kann man nur noch den Kopf schütteln. Da wird eine Regel ausgerufen, die sicherlich einem guten Zweck dient. Da hat jemand (Röver) eine Frage (und hält keinen Vortrag über Fairness und Transparenz im STTV) zu dieser vom Zweck her guten Regel, weil sich heraus stellt, dass die Umsetzung bzw. die Interpretation der Regel doch nicht so einfach und klar ist, wie man gedacht hat. Als Antwort wird man abgebügelt und dann wird noch der ganze Verein desjenigen verunglimpft (so empfinde ich das persönlich, und ich finde, dass das so nicht in Ordnung ist, vor allem weil die nachvollziehbaren Hintergründe zu dem Thema Mannschaftsaufstellungen [hat eigentlich nichts mit dem aktuellen Regel-Thema zu tun] den Verantwortlichen bekannt sind). Vernünftige Argumente sollten eigentlich das Mittel der Wahl sein. Mehr will ich zu den gemachten Äußerungen nicht sagen.

Aber ich möchte noch mal zu dieser Regel kommen:

7.9 Spieldurchführung von Punktspielen von Mannschaften eines Vereins.
Spielen mehrere Mannschaften eines Vereins in einer Staffel, so sind deren
Punktspiele der Hin- und Rückrunde zu Beginn der Hinrunde zu bestreiten....


1. Hier steht „Punktspiel der Rückrunde“, also handelt es sich um ein Spiel der Rückrunde, dass vorgezogen wird, und dennoch formal zur Rückrunde gehört.
2. Im Oktober hat unser Spielleiter, Mitglied im Vorstand des STTV, bestätigt (ist im Forum nachzulesen), dass das zweite Spiel der 2. gegen 3. ein vorgezogenes Spiel der Rückrunde ist und auch erst für die Rückrunde zählt.
3. Wenn es sich allerdings um ein Rückrundenspiel handelt (egal wann es gespielt wird), dann kann da eigentlich niemand in der Mannschaft spielen (Bergo in der 2.H), der für diese Mannschaft in der Rückrunde gesperrt ist, zumindestens nach meiner Logik

Ich möchte damit nur sagen, dass der gemeinte Zweck voll in Ordnung geht, aber die Regel in meinen Augen so nicht Praxis-tauglich ist. Ich halte es für ganz normal, das so was passieren kann (gibt es auch auf ganz anderen Ebenen) und verstehe nicht, warum man darüber nicht normal reden bzw. danach fragen kann?
Ich höre mir auch gern Gegenargumente zu meiner Darstellung an, aber bitte nicht solche Sachen, wie „das haben wir festgelegt und das wird jetzt so gemacht“. Das hatten wir lange genug und es sind ja auch keine wirklichen Argumente.

Ich verstehe auch nicht, warum nicht einfach über eine pragmatische Lösung nachgedacht werden sollte, da diese Regel rein praktisch gesehen momentan nur 3 Vereine (Bautzen, Chemnitz, Leutzsch), nächste Saison vielleicht 4 Vereine (+Dresden-Mitte) betrifft. Ich halte darüber Nachdenken und Diskutieren für besser, als sich so aufzuführen, wie das hier im Forum gemacht wurde.

Damit ist das Thema für mich auf jeden Fall zu Ende. Vielleicht besinnt man sich ja doch noch jemand auf die Vernunft und findet zu einer besseren bzw. praktikableren Lösung bzw. Regel, oder redet zu mindestens mal vernünftig mit den betreffenden Vereinen.
Mit Zitat antworten