1. Techniken: Auf Topspin oder Angriffsball: Blocken/einstechen-> Mehr Tempo+Mehr effet=mehr einstechen. Schupfen-> nur Druckschupf, weil ein "normaler"Schupfball den Ball in die Umlaufbahn befördert. Außerdem gefährlicher Schnitt und schneller. Auf kurze Bälle (auch mit sehr viel Unterschnitt) Klappflipp. Der ist eigentlich sehr einfach und effektiv. Sehr gut im Doppel gegen kurze Aufschläge. Da drehe ich und mache die mit der VH. Angriff geht also, allerdings nur schwer auf offensive Bälle. Nen normaler "Konterball" geht auf keinen Fall wie mit schwamm.
2. Material: Spiele selbst den Meteor; der ist aber eher nen Allrounder, da ich auch gerne mal nur von hinten fast klassisch Abwehr spiele. Habe den Neubauer Superblock getestet der ist, wenn man die Winkel bei den Bällen ziehmlich sicher erwischt am Tisch supergefährlich. Verkäufer von großem Tischtennisshop hat den getestet und als sehr gefählich empfunden. Mein Kollege hat dagegen gespielt und fand es megaeklig un der schießt sonst jeden Materialspieler bis 2 Klassen höher locker weg. Am Tisch bitte nur ohne Schwamm; das ist meiner Meinung nach sicherer und gefährlicher.
Habe einen leicht gebrauchten Superblock ox in schwarz (1 mal geklebt/4 mal gespielt.) Den könnte ich dir bei Interesse für 20 Euro incl. Versand mal schicken.
ttdulux@web.de
Gruß
Dirk B.