Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2003, 14:48
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigentlich habe ich wenig Probleme. Ab und an spiele ich in knappen Spielen sozusagen kurz vor Spielende einen "überraschenden " Vorsprung von vielleicht 3 Punkten heraus und muss dann gehörig aufpassen, dass ich die Konzentration halte, sonst versaut mir ein kurzer Hänger das Spiel.

Unabdingbare Voraussetzung für eine gute Konzentration ist die realistische Einschätzung meines eigenen Spiels! Kommen wiederholt ganz andere Bälle heraus als ich sie eigentlich erwarte, dann ist das ein ganz übler Runterzieher!

Früher habe ich mich schon mit mentalem Training beschäftigt, irgendwie war das nicht das falsche, aber auch nicht das richtige für mich. Mit der Zeit fand ich dann was gut und wichtig für mich ist. Das lässt sich wohl nicht allgemein über einen Kamm scheren, dazu hat jeder zu sehr seine eigenen Ängste. Auf den Punkt gebracht fahre ich am besten, wenn ich durch Aktionen (z.B. bei zweifelhaften Ballwechsel Stops) eine positive Grundstimmung erreichen kann und mich vor allem auf den nächsten Ballwechsel konzentriere.
Das schließt nicht aus meine Fehler zu analysieren, aber Ballwechsel werden sofort abgehakt. Ich bekomme auch durchaus gewollt mit was am Rande passiert, Zusschauer, Erwartungen der Mannschaftskollegen - damit lasse/kann ich mich gut motivieren. Selbst ziemlicher Zirkus in der Halle stört mich i.d.R. nicht. Für diese Konzentration gibt es mind. im Badminton den Ausdruck IGEA, ich weiß nicht mehr wofür das im speziellen steht, der meint im Kern so was wie "entspannte Anspannung". In Verbindung mit einer positiven Atmosphäre spiele ich dann ziemlich verlässlich Oberkante meiner Möglichkeiten. Das ist mir gestern im ersten Punktspiel in völlig neuer Umgebung gegen einen Mitfavoriten gelungen. Ich habe 1:1 in sauknappen und guten Spielen gespielt und kann mir nichts vorwerfen - das kommt so gut, das reicht für ein tagelanges Hoch!

Sicher ist, dass man es lernen kann, ob es schnell geht, da würde ich mal nicht so viel erwarten.

Gruß, Nik