Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 03.04.2011, 18:02
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 46
Beiträge: 1.446
Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Ein Carbon Projekt

Zitat:
Zitat von sr5555 Beitrag anzeigen
Danke Liquid Sky.
Gibst du das Harz auch nur auf das Carbon und lässt die Holzseiten trocken?
Baust du auch 5+2 und legst das Carbon (bzw sonstige Faser) zwischen Zwischen- und Deckfurnier?

Gruss Stephan
Hallo!

Bei der Art und Weise, mit der ich den CFK herstelle, spielt es keine Rolle, ob ich das Holz einstreiche oder nicht.
Ich lege das Gewebe aufs Kernfurnier (20x30 cm) und streiche das Gewebe dick mit Epoxy ein und versuche halt das Gewebe möglichst vollständig zu tränken. Darauf dann das Deckfurnier. Du hast ja selbst schon geschrieben, dass der Vol. % Anteil der Faser in der Matrix eine Rolle für das E Modul spielt.

Für mich ist es wichtig, mit dem Carbongewebe die maximale Steifigkeit zu erreichen. Wenn das nicht der Fall ist, hat es die Vorteile gegenüber normalen Holzfurnieren nicht.

Du solltest halt auch bei super leicht Bau, die Spieleigenschaften nicht vergessen. Ein sehr steifer Prügel, noch dazu mit Buche als Deckfurnier und zudem noch 40 g schwer, ist halt nicht unbedingt das, das viele als ein "gutes" Holz betrachten. Ich denke da geht viel Spielgefühl verloren.

Ich würde, wie ich schon geschrieben habe, je nach gewünschtem Tempo, einen 5-8 mm Balsa Kern nehmen, dann auch mal über Glasfaser nachdenken (das wird nicht unbedingt so bock steif) und ein Abachi Deckfurnier nehmen. Abachi als Deckfurnier gibt einen weicheren Anschlag und ist zudem noch schön leicht.

Ob es aus spieltechnischen und gesundheitlichen Gründen wirklich Sinn macht ein ultra leicht Holz (< 50 g) zu spielen, wage ich auch zu bezweifeln. Wenn ich Probleme mit dem Arm oder der Schulter hätte, würde ich mir auch mal Gedanken wegen der Technik machen. Eventuell kann man den Bewegungsablauf noch optimieren und dabei darauf achten mehr Schwung aus dem Körper zu generieren und die Bewegung im Arm maximal locker zu machen.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten