|
@ Das goldene Stück:
Vermutlich hast Du recht, dass Gewährleistung in diesem Fall der korrektere Ausdruck ist.
Allerdings habe ich zu Hallmarkzeiten auch schon Neubauer SS ersetzt bekommen, die ca. 4-5 Wochen gehalten haben.
Auch nach so einem Zeitraum sollten sicherlich noch keine Noppen ausbrechen. Ich fand die Art und Weise des Umgangs mit dieser Problematik trotz allem bemerkenswert, denn:
Nicht nur diese Beläge haben bei mir eine solche Haltbarkeitsproblematik, sondern andere glatte LN, bei denen sich nach ähnlichem Zeitraum die Beschichtung verabschiedet, erfüllen ebenfalls nicht meine Anforderungen an einen hochpreisigen LN-Belag.
Bei anderen Firmen war ein Ersatz deutlich schwieriger zu realisieren.
Irgendwie ist mir diese Haltbarkeitsproblematik ohnehin im momentanen Ausmaße neu.
Meine ersten LN-Versuche liegen mittlerweile ca. 20 Jahre zurück.
Kontinuierlich spiele ich seit ca. 10 Jahren mit LN - immer überwiegend am Tisch mit Block/Konter.
Eine so extreme Haltbarkeitsproblematik wie derzeit habe ich früher nie gehabt. Meinen ersten Feint Soft habe ich sicher 20 mal umgeklebt, gezogen und nicht gerade pfleglich behandelt. Dennoch habe ich den erst nach 4 Jahren ersetzt und zwar weil der Schwamm nicht mehr mitgemacht hat.
Ich führe das "Noppenbruchphänomen"z.T. auf den 40er Ball zurück ohne eine wirkliche physikalische Erklärung dafür liefern zu können - einfach meine Wahrnehmung
Zu Zeiten des 38ers brachen selbst so extrem lange und gleichzeitig dünne, elastische Noppen wie ein Zicco 1,9 nicht in dem Maße wie dies heutzutage der Fall ist (habe z.B. in dieser Woche einen 837 mit 0,6mm Schwamm nach 1 Std. wieder abgezogen, da bereits 2 Noppen fehlten und unzählige weitere angebrochen waren!).
Wirklich lange halten nach meiner Erfahrung auch beim 40er die eher breiten LNs wie Stiga Destroyer, TSP Curl P2 und bei den glatten Grass Devil (wobei sich bei dem nach spätestens 6-8 Wochen bei mir eben die Beschichtung in der Mitte verabschiedet).
Nebenbei: Ein letztjähriger Mannschaftskollege von mir spielt seit Erscheinen den Neubauer Super Spezial und hat seitdem (ca. 2,5 Jahre!) noch nicht einen Belagwechsel hinter sich - sowas gibts also auch.
Bei den Neubauers ist einfach die Form der Kontaktaufnahme, die Möglichkeit zur Diskussion sehr wohltuend. Dies sicher auch, weil es sich um eine kleine Firma handelt.
Gruß Tom
|