Zitat:
Zitat von DoubleJay
Die Termine stehen in der "normalen" Runde auch fest und dies ist für mich kein Argument. Und in der lfd. Runde hat man ein paar Spiele mehr als in der Relegation um schlechte Spiele wieder auszugleichen.
Wie gesagt, aufgrund von nur 2 Spielen das zu entscheiden kann sehr unglücklich für einen von Beiden ausgehen und ist nicht unbedingt aussagefähig.
Nimm das Beispiel Westheim diese Jahr. Im Laufe der Rückrunde hatte sich doch der Spieler Barfeld verletzt.
Nehmen wir an Westheim bleibt Drittletzter und müsste in die Relegation, auch wegen dieser Verletzung wäre das schon sehr bitter vorallem weil der Spieler auch bei der Relegation nicht zur Verfügung stünde. Das gleiche wäre eine Liga tiefer beim Zweiten. Dort hat sich die Nr. 2 verletzt. Das ist andersrum genauso bitter.
Außerdem, wer sagt Dir denn das die Mannschaft in der oberen Liga die nächste Saison nicht stärker (Neuzugänge, Weiterentwicklung junger Spieler, usw.) ist als der Zweite der abgelaufenen Saison. Die Wechselperiode folgt ja schließlich noch.  Es mag natürlich Vereine geben bei denen die Spieler nach verpaßtem Aufstieg das Weite suchen, für die ist es dann halt Pech.
Das zählt für mich nicht. Du wirst auch immer Mannschaften haben die sowieso im Mittelfeld spielen, wo ist denn da die Motivation? Die bräuchten ja sonst gar nicht antreten. Wer sich nicht motivieren kann, kann auch zu Hause bleiben.
Gruß Jochen
|
Ich glaube, die Argumente pro und contra Relegation sind genug ausgetauscht, belassen wir es dabei und warten wir ab, was der Bezirkstag im Mai entscheidet.
Allerdings wundert es mich schon, dass die Relegation vom BTTV auf Landesebene und von den meisten Bezirken eingeführt wurde und hier in Mittelfranken nicht. Warum? Haben wir in Mittelfranken andere Strukturen, Bedingungen,Voraussetzungen, o.ä.? Was sprach eigentlich gegen eine landesweite Einführung? Ist unser Bezirk in dieser Hinsicht etwas Besonderes?
Unabhängig vom Thema Relegation zum Schluß noch ein Gedanke meinerseits, was die auf-oder abstiegsrelevante Punktgleichheit von Teams am Ende einer Saison betrifft. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, hier dann nicht das Spielverhältnis gelten zu lassen, sondern wieder ein Entscheidungsspiel einzuführen. Diese Regelung gab es bei uns im TT früher schon mal( mein damaliges Team stieg nach solch einem Spiel in die 3. Bezirksliga auf ) und beim Fußball z.B. gilt dies bei Junioren und untere Seniorenklassen auch heute noch.