Zitat:
Zitat von Keyser Soze
Die wirtschaftswissenschaftliche Theorie hinter der Energiepreisentwicklung musst du mir nicht erklären, mit der hab ich täglich zu tun!
|
Hmmm ... besser wärs aber wahrscheinlich.
Wie ist denn das bei euch, wenn ihr ein Produkt häufiger absetzen könnt, steigen also bei euch die Preise ??? Komisch, bei uns ist das etwas anders.
Das die Preise sinken werden, hat mit unterschiedlichsten Synergieeffekten zu tun, denke alleine an die Gemein(fix)kostenumlagen auf das Produkt.
Mehr Verträge für Anbieter alternativen Stroms bedeuten jedenfalls definitiv eine Preisreduzierung für den einzelnen Vertrag. Hier in unserem Beispiel im Optimalfall bis auf das heutige Niveau des Atomstroms.
Mit der Gesamtnachfrage / - angebot hat das nun gar nix zu tun.
Nicht vergessen dabei, Atomstrom wurde über viele Jahrzehnte mit Abermilliarden "subventioniert", alleine die Zuleitung von Mitteln in ähnlicher Größenordnung in die alt. E. würde abrupte Preissenkungen zur Folge haben. Bei ausreichend zur Verfügung stehenden Mittel im Bereich der Forschung darf man auch den technischen Fortschritt als Preissenker nicht vernachlässigen. Wesentlich effizientere Herstellung des Produkts, Massenproduktion ist etwas anderes als Einzelanfertigung, hat wiederum auch mit der Umlage von Fixkosten (RK, PK, WZK, u.v.m.) zu tun, aber nur unter anderem. Was bisher nicht richtig wirtschaftlich produziert werden konnte, kann dann in ganz anderem Stile geschehen. Ich gehe jede Wette ein, das alt. Strom, ich meine die HK, in 5 - 10 Jahren deutlich unter denen des Atomstroms liegen werden. Wie das Produkt, also zu welchem Preis, es an den Mann gebracht wird, hat allerdings noch ganz andere Faktoren dies es gilt zu berücksichtigen. Z.B. Die Gewinnerwartungen der Investoren, das war beim Atomstrom bereits ausgereizt, auch bei den alt. E. wird es für einige Jahre so sein, daß sich ne "Klientel" (das Kapital

) daran gesundstößt. Es verdienen in den Jahren nach der Produkteinführung die am besten daran, die am meisten investieren, einfache Regeln. Hoffe auch Du hast sie nun verstanden. Ich könnte hier noch viel tiefer gehen, im Gegensatz zu vielen anderen habe ich bisher hier mein berufliches Tun nicht raushängen lassen. Nur als Randnotiz, Keyser, ich glaube kaum, daß ich mich vor Dir verstecken müßte. Alles was ich hier gelesen habe, seitenlange Diskussionen von Leuten die behaupten im kfm. Umfeld mehr oder weniger lei(d

)tend tätig zu sein, hat mir den Schweiß auf die Stirn getrieben. Die wenigen Leute bei denen ich rauslesen konnte das sie wirklich beruflich, auch als Kompetenz - und Entscheidungsträger, aktiv sind, nehme ich mal aus, viele andere haben hier über Monate teils einen Unsinn verbreitet, das es schmerzt.