Zitat:
Zitat von JanMove
Waldner spielt z. B. auf beiden Seiten zwar den gleichen Belag, aber der Rückhandbelag ist härter selektiert.
|
Ich dachte, ich hätte das mal genau anders herum gelesen. Soweit ich mich erinnern kann, hat Waldner in diesem Interview erzählt, dass seine Vh und Rh Schlaghärte gemessen wurde und es deswegen für ihn optimal wäre auf der Vh einen härteren Belag zu spielen. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch?
Bei Timo war oder ist es zumindest so, dass er auf der Rh einen weicheren Belag spielt.
Zitat:
|
Zitat von DIE ZEIT Nr.21 vom 16.05.2007, S.80
Der Holzschläger: »Früher habe ich mit einer Spezialanfertigung gespielt, heute ist es ein handelsübliches Modell«, sagt Boll. Es wird von einer Sportartikelfirma unter seinem Namen vertrieben und ist im Handel erhältlich. Ein schneller, harter Schläger, der kaum vibriert Boll sagt, dass er so mehr Ballkontrolle ausüben könne.
Die Beläge: Boll benutzt Beläge, die auf das Gramm genau für ihn abgewogen wurden. An der Rückhandseite wiegt der Kunststoffbelag 85 Gramm, an der Vorhandseite 89 Gramm. Was würde passieren, wenn einer der Beläge ein paar Gramm zu viel wöge? » Da würde ich aus dem Jammern gar nicht mehr herauskommen«, sagt Boll. » Das spüre ich extrem. Man spielt ja den Ball oft hart und flach über das Netz, da macht sich jedes Gramm bemerkbar.«
|