Zitat:
Zitat von Setz-It
@Brett13 Was soll es denn dann bei NI bringen, da ist dann sogar noch eine zusätzliche Schicht Zellulargummi dazwischen, die wie auch das OG durchdrungen werden muss um per miniRAE oberhalb des OG gemessen werden zu können? KN werden darüber hinaus meist mit Schwamm kombiniert, da ist dann alles gleich, bloß das das OG ANDERSHERUM augeklebt ist - nach deiner Argumentation würden bei NI dann die Dämpfe seitlich durch die Noppen abhauen statt brav durchs OG zu gehen, um dort gemessen zu werden?
|
Ob nun NI-oder NA-Belag, ist natürlich völlig egal!
Das miniRAE in Verbindung mit dem gewählten Messverfahren ist dafür geeignet um Booster bzw Tuner zu erkennen, die auf die Belagsoberfläche aufgetragen werden. Ich denke, dass es überhaupt nicht dazu gedacht ist VOC-haltige Kleber zu erkennen.
VOC-haltige Kleber dürften nur dann bei der Messung mit dem miniRAE auffallen, wenn nach dem Kleben, der Schläger in einer dichten Tüte bzw Schlägerhülle aufbewahrt wird. Dann dünstet der Kleber innerhalb der Tüte oder Hülle aus und zieht dann auch in die Belagsoberfläche ein, wo er dann nach dem Auspacken vom miniRAE wieder erfasst werden kann.
Aber wie gesagt, dass ist meine Vermutung! Mehr bleibt einem ja leider nicht, da es an entsprechender Aufklärung einfach mangelt. Mag sein das ich falsch liege, mag aber auch sein das ich richtig liege und von offizieller Seite niemand Interesse daran hat, dass es all zu bekannt wird, dass VOC-haltige Kleber nicht durch den Belag hindurch ausdünsten und somit auch nicht vom miniRAE erfasst werden können.