Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2011, 08:01
grobschnitt grobschnitt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

grobschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste in mytischtennis.de

Liebe TT-Freunde,

im Schach gibt es seit vielen Jahren dieses Rating-System. Für das TT sind wohl kleinere Modifikationen vorgenommen worden. Zu den Diskussionen hier möchte ich folgende Kommentare abgeben.

a.) Berechnungsgenauigkeit einer Ranglistenzahl
Die Zahl gibt einen ungefähren Stand der Leistungsfähigkeit eines Spielers wieder. Ein paar Punkte mehr oder weniger sagen allerdings gar nichts aus. Meine Zahl bewegt sich seit 10 Jahren in einer Bandbreite von 50 Punkten und ich habe mich weder verbessert noch verschlechtert. Die subjektive Wahrnehmung vieler Spieler ist, dass Gewinne zu wenig und Niederlagen zu stark gewichtet wurden. Objektiv ist es aber nicht so.
Steigt die Zahl, so müssen künftig ja auch bessere Ergebnisse erzielt werden, um diese zu halten. Insgesamt ist das System schon ganz gut.

b.) Sinn einer Ranglistenzahl / eines Ratingsystems
Die Schachspieler wollen auf keinen Fall mehr auf ein Rating-System verzichten !
Viele spielen nur Turniere mit, die auch in die Wertung einfliessen. Viele setzen sich auch Ziele anhand der Rating-Zahlen.

c.) Regeln für die Aufstellung von Mannschaften
DIese Frage ist unabhängig davon, ob es ein Rating-System gibt. Die früheren Systeme zur Aufstellung im Tischtennis hatten auch pro- und contra-Punkte. In jedem der Systeme ließen sich Beispiele konstruieren, die nicht passten.
Ich persönlich würde den Vereinen mehr Freiräume lassen.