Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2011, 09:24
Fhainer Fhainer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fhainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bilanz-Punktesystem

Aus der Sicht des unteren Paakreuzes funktioniert das System auch ziemlich gut. Ich spiele in den letzten Jahren fast immer an Position 5 und muss entsprechend immer zuerst gegen den 6er ran, der in den meisten Fällen ein Ersatzspieler ist. Vor der LPZ-Einführung kamen einem da oft Spieler vor den Schläger, die deutlich stärker als die Spieler aus der Stammmannschaft waren, heute haben die alle einen Sperrvermerk, das ist auch im Sinne des Systems, die Aufstellungen mannschaftsübergreifend sind inzwischen schon realistischer als zuvor.

Vom unteren Pk ins obere Pk zu wechseln, ist ja kaum möglich, deswegen müssen wir es eigentlich kaum weiter besprechen/-schreiben. Der umgekehrte Fall kommt ja öfter vor: oben nix gerissen - unten bzw. in der Mitte der Held (Vor 2 Jahren hatte ich mal in der Mitte Bezirksklasse in der Vorrunde 11-1, in der Rückrunde oben 3-13).

Der Unterschied zwischen unten und der Mitte ist auf jeden Fall deutlich geringer als von der Mitte nach oben, deswegen mein Vorschlag: Ein Sieg oben sollte mindestens 2,5-3 Punkte mehr wert sein als in der Mitte, dann gibts auch nicht mehr die - in der Praxis ja kaum vorkommenden -extremen Verschiebungen innerhalb der Mannschaften.