Im SbTTV ist dies in der Sportordnung geregelt. So auf die Schnelle habe ich dort gefunden:
30 Streichung, Zurückziehung
30.1 Eine Mannschaft, die während der Spielzeit insgesamt dreimal ein Meisterschaftsspiel kampflos aufgibt, wird aus der betreffenden Klasse gestrichen.
Eine Mannschaft, die nachweislich ein Spielergebnis zum Zwecke der Begünstigung und/oder Benachteiligung anderer Mannschaften in nicht korrekter Weise beeinflusst hat, kann von der zuständigen Stelle aus der Spielklasse gestrichen werden.
30.2 Eine Mannschaft gilt als zurückgezogen, wenn sie nach dem 01.07. und vor dem letzten Rundenspiel abgemeldet wird. Dies zieht nach Beendigung der Rundenspiele den Abstieg zumindest in die nächste tiefere Spielklasse mit sich.
30.3 Falls eine andere als die unterste Mannschaft eines Vereins gestrichen wird, sind automatisch alle tieferen, weiterspielenden Mannschaften umzubenennen.
30.4 Alle von einer zurückgezogenen Mannschaft ausgetragenen Spiele werden nicht gewertet.
Spieler einer zurückgezogenen Mannschaft dürfen bis zum Ende der Rundenspiele in keiner unteren Mannschaft dieses Vereins mitspielen.
30.5 Mannschaften, die bis zum Meldetermin für die nächste Spielzeit für die ihr zustehende Spielklasse nicht wieder gemeldet werden, haben kein Anrecht in die nächst tiefere Spielklasse aufgenommen zu werden. Dies kann nur dann der Fall sein, wenn der Spielbetrieb in der kommenden Saison wegen der erhöhten Zahl der Mannschaften noch reibungslos verlaufen kann.
Schwieriges Thema; ist anscheinend in Sb nicht eindeutig geregelt. Ich komme aus einem anderen Verband, daher bringt es wenig, wenn ich meinen Senf dazu gebe.
Wenn dein Klassenleiter nicht Bescheid weiß, vielleicht habt ihr im Bezirk einen Ressortleiter Mannschaftssport; möglicherweise ist auch eure Verbandsgeschäftsstelle auskunftbereit (im TTVWH wäre es der Fall).
Die Ordnungen des SbTTV findest du unter:
http://www.sbttv.de/cms/iwebs/defaul...199&smid=15508