Hi Peter,
ist offtopic. Sollten wir daher per PN oder im persönlichen Gespräch vertiefen.
Hier nur noch letzte kurze Antworten:
Die Q-TTR sind bei Mytischtennis durch einfaches Registrieren einsehbar. Kostenlos.
Ich gehe davon aus, dass die Q-TTR zukünftig dann auch bei click-tt dargestellt werden und die Bilanzwerte ersetzen.
Die Entwicklung des TTR von Spieltag zu Spieltag ist tatsächlich nicht mehr öffentlich zu verfolgen. Nur alle drei Monate. Das ist tatsächlich ein Rückschritt. Allerdings z.B. bei der Weltrangliste war das schon immer so. Dort sind die Werte auch immer eingefroren und werden nur in festen Intervallen aktualisiert. Zugegebenermaßen monatlich statt vierteljährlich.
Vorteil ist aber einfach die deutlich bessere Aussagekraft des TTR über die Spielstärke einer Person (Bei Bilanzwerten wird gegen Positionen und Paarkreuze mit festen Werten gewertet, beim TTR wird dei tatsächlcihe Spielstärke des Gegners für die Wertung berücksichtigt. Während beim Bilanzwert der Oberliga-Fünfer die gleiche Punktzahl erhält, egal ob er gegen den Stammspieler oder gegen einen Ersatzmann aus der 3. Kreisklasse spielt, differenziert hier die Wertung beim TTR). Die Q-TTR sind somit besser geeignet um eine Aufstellung nach Spielstärke zu gewährleisten.
Insbesondere kommt dieser Vorteil bei Vergleichen zum Tragen, die sich mit Spielern aus unterschiedlichen Verbänden, Ligen und oder Altersklassen beschäftigen. Zum Beispiel ist aktuell der Jungen Niedersachsenligaspieler in der kommenden Saison die er bei den Herren bestreitet nicht vergleichbar und kann irgendwo eingesetzt werden. Mit der TTR ist ein korrektes Einordnen von Beginn an möglich. Auch verbandsübergreifende Wechsel etc. sind besser einzuordnen.
Weitere Vorteile ergeben sich für Turniere, die die Klasseneinteilung nach TTR vornehmen können und somit endlich ein Mittel zur Hand bekommen effektiv und objektiv gegen Turnierhaie vorzugehen bzw. diese komplett auszuschalten.
Bei etlichen Vorteilen scheint mir also der einzige Nachteil zu sein, dass die
Entwicklung des TTR öffentlich nicht so kontinuierlich zu verfolgen ist wie es bislang mit den Bilanzwerten der Fall ist.
Für mich persönlich überwiegen bei Weitem die Vorteile. Auch ohne Geld zu investieren.
Ich persönlich habe allerdings auch schon längst 10 Euro investiert, denn damit kann ich ja alle Nachteile "weg kaufen" und profitiere somit nun von allen Vorteilen und habe persönlich gar keine Nachteile mehr. Ich profitiere derart von den Vorteilen, dass ich gerne bereit bin, über diese Gebühr, die dafür notwendigen Aufwendungen der Verbände zum Teil mitzufinanzieren.
Aber lass uns das Thema hier abhaken. Sprechen wir beim Forumsturnier drüber
Grüße, Felix