Zitat:
Zitat von Setz-It
Was ist denn nun eigentlich zur (Re-)Evaluation bei der Einführung der LPZ beschlossen worden? Einführen und das war es? Oder wird jetzt die nötige Qualitätskontrolle/Analyse o.ä. durchgeführt und wer macht das? Soll TT-Live so etwas liefern, gibt es einen Verantwortlichen beim Verband oder ist da gar nichts vereinbart (was ich fast befürchte), weil in den anderen Verbänden alles gut läuft?
|
Das bringt uns zu dem Punkt, der sich hier immer mehr herausbildet. Sollte die Einführung der LPZ die Ligen umbilden, indem sich die Vereine an die neuen Gegebenheiten anpassen und evtl. nach einigen Jahren tatsächlich jeder Verein im unteren Paarkreuz der BZL einen stärkeren Spieler (+/-11) aufstellt, als im oberen Paarkreuz seiner BZK-Mannschaft, oder sollten die LPZ eingeführt werden, um sie nach einigen Anpassungen des Systems als (was auch immer aussagende) Maßzahlen des bestehenden Spielsystems zu haben?
Ich vermute (bitte korrigiere mich Ulf), dass das erstere der Fall war.
Was passiert, wenn wir ELO haben? Wahrscheinlich haben wir dann eine realistischere Aussage über die Spielstärke der einzelnen Akteure, aber was haben wir davon? Nach den neuen Zahlen sollen dann wieder Mannschaften aufgestellt werden und auch da werden wieder Grenzwerte definiert werden, die wieder einigen Vereinen/Personen als ein wenig falsch erscheinen werden, weil ja die Ligen so sind, dass das unter PK der BZL im Gegensatz zum oberen PK der BZK...
Aus dem Konflikt kommen wir nicht so schnell raus. Ich denke, dass das System nach einem Jahr noch nicht völlig aufgeweicht werden sollte, so dass die Zahlen irgendwann nur noch ohne jede Aussage mitgeschleppt werden.
Wenn es gewollt ist, dass die Ligen sich von der Stärke her in der Zukunft klarer unterscheiden, dann ist das auch eine Philosophiefrage. Wollen wir einen Sport wie im Fußball, wo es auch nochmal vorkommen kann, dass ein guter Bezirksklässler einen Landesligisten im Pokal ärgern kann, oder wollen wir so etwas wie beim Volleyball, wo von Liga zu Liga oftmals ein Quantensprung gemacht werden muss?