Zitat:
Zitat von Phönix
Aber es ist halt auch wirklich so, das die 5er und 6er zu wenig spielen können und für oftmals ein Einzel und ein Doppel einen ganzen Abend "verbraten" (ist im click TT ja jetzt ganz leicht nachzuvollziehen). Ist es das wert, wenn man z.B. Familie hat ?, da kann man schon ins Grübeln kommen, ob man nicht lieber die Zeit von 18.45 bis so 23.3O Uhr daheim bei Frau und Kind verbringt, wenn abzusehen ist, das man sportlich wieder einmal, mit nur einem Einzeleinsatz, nicht gefordert wird.
|
Richtig, genau darauf sollte sich dieser Thread eigentlich konzentrieren. Über die Thematik mit 4er Mannschaften wurde hier im Forum ja schon häufig, aber leider immer mit dem gleichen Ausgang diskutiert.
Ich wollte nur eine sehr kleine Änderung vorschlagen, keine "grundlegende" Sache wie 4er vs. 6er Mannschaften. Insbesondere wollte ich betonen, dass die Dauer des Spiels insgesamt nicht so stark verlängert wird wie man auf den ersten Blick vielleicht denkt, das Beispiel von Mr. Backhand in #5 ist genau das, was eben
nicht der Fall ist: Die Spiele, die ins Entscheidungsdoppel gehen dauern sowieso länger als Spiele, bei denen nur noch die letzten Einzel ausgespielt werden.
Das Argument, die Spieler würden sich, nachdem die eigentliche Entscheidung bereits gefallen ist nicht mehr anstrengen, würde ich gerne als unbewiesene Behauptung zurückweisen (auch wenn es im Einzelfall ausnahmen geben kann, aber das kann auch Spiele vor dem 9. Punkt betreffen). Es geht um den TTR-Wert, vielleicht auch mal um ein besseres Spielverhältnis mit der Mannschaft als der direkte Auf- oder Abstiegskonkurrent und vielleicht auch mal der ganz normale Ehrgeiz, aus dem man halt einfach gewinnen will?
Der Vorschlag die Spielreihenfolge auszuwürfeln lässt zwar die hinteren Spieler gelegentlich eher 2 mal spielen als die vorderen, behebt aber das eigentliche Problem nicht sondern verlagert es nur auf alle Spieler.
Nebenbei bemerkt, eigentlich komisch dass die Sätze bis 11, die 40mm Bälle, das Verbot von verdeckten Aufschlägen, Frischkleben usw. ziemlich schnell deutschlandweit (weltweit?) umgesetzt wurden, aber die paar Spiele in einem sowieso schon existierenden System nicht so einfach machbar zu sein scheinen. (In click-tt kann man übrigens auch jetzt schon Spiele über den 9. Punkt hinaus eingeben, auch wenn man damit bislang höchstens den Rundenleiter ärgern kann. Das sollte also auch keine große Änderung sein)