Thema: Stiga Royal
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.04.2011, 09:20
T.H. T.H. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 101
T.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Royal

Hallo zusammen!

Ich möchte heute mal einen Testbericht über den Stiga Royal schreiben.
Ich habe in der jetzt abgelaufenen Saison Hessenliga vorne hoch positiv gespielt und spiele in der nächsten Serie Oberliga vorne. Ich spiele noch nicht so lange kurze Noppen auf der RH, erst seit Ende der Hinserie. Mein Spielstil ist hart angreifend vorallem mit der VH und so schnell wie möglich den Punkt zu suchen. Meine Schwachstelle war immer die RH. RH- Topspin diente nur zur Vorbereitung, wenn ich die RH nicht umlaufen konnte. Ansonsten spielte ich auf der RH hauptsächlich harte Block- und Kontebälle.
Seitdem Umstieg habe ich einige Beläge ausgetestet ( Spectol, Speedy Soft dtecs, blowfish, Flarestorm). Die meiste Zeit hab ich zwischen Blowfish und Spectol hin und her gewechselt. Spectol hat den Vorteil, dass er sehr sicher im Block und "ekliger" für den Gegner ist, Blowfish sehr NI- ähnlich und sehr schnell.

Nun aber zum Royal:

Der Royal ist die Noppe mit der ich von Anfang mit Abstand am besten zurecht gekommen bin. Er spielt sich wie der Blowfish recht NI- ähnlich, ist aber im Block eine Wand wie der Spectol und erzielt bei schnellen Pressblocks die gleiche Geschwindigkeit wie der Blowfish. Einen Störeffekt wie der Spectol hat er natürlich nicht, aber für mich ist Tempo viel wichtiger als ein Störeffekt, denn in höheren Ligen interressiert dass die Gegner wenig.
Was den Royal dazu noch ein wenig von Blowfish und co abhebt, sind die Spinmöglichkeiten. Sowas hab ich bisher noch bei keiner Noppe erlebt. Dazu ist er im kurz kurz überragend, denn man kann nicht nur sehr gut kurz ablegen, sondern unglaublich gut anflippen.
Wenn man vom Spectol kommt, muss man sich allerdings an die höhere Schnittanfälligkeit erst mal kurz gewöhnen, das hat sich bei mir allerdings sehr schnell gelegt und dann kann man die Vorteile des Belags sehr gut nutzen. Diese liegen dann wie oben bereits erwähnt im schnellen Block und Konterspiel mit sehr guten Rotationsmöglichkeiten beim Eröffnungsball. Auch scharf gespielt Schupfbälle werden oft unterschätz und landen dann häufig im Netz. Ich spiele den Royal in 2,0 mm.
Für Spieler die eine Noppe suchen die recht NI- ähnlich ist mit guten Spinmöglichkeiten und dabei sehr sicher im schnellen Block- und Konterspiel ist der Royal sicher eine gute Alternative.
Mit Zitat antworten