Zitat:
Zitat von Markus.G
Hallo TT- Freunde,
wie ihr am Titel schon erkennen könnt, suche ich einen neuen Schläger. Ich habe vor einem halben Jahr begonnen Langnoppen auf der Rückhand zu spielen und bin damit mittlerweile recht sicher und erfolgreich. Spielstärke TTR = 1487. Habe bis jetzt auf der Vorhand immer einen Tibhar Speedy Spin 1,8 mm gespielt und auf der Rückhand am Anfang Palio ck 531 a in 1,0mm und momentan einen Curl p1r in 1,0 mm. Holz war immer Primorac Off-.
Werde wahrscheinlich auch wieder auf den Palio wechseln, da für mich das tischnahe Spiel mit dem Belag besser funktioniert, da er in meinen Augen um einiges mehr an Kontrolle bietet und weniger schnittanfällig ist.
Meine Frage dreht sich deshalb hauptsächlich um das Thema "geeignetes Holz für Palio ck 531a". Muss nicht unbedingt ein sehr teures Holz sein; aus Zeiten, in denen ich Tenergy... für unschlagbar gehalten habe, bin ich mittlerweile raus.
Habe im internet von dem Holz Chen Weixing und Chen Weixing Deff gelesen. Das Chen Weixing Deff hat ein vergrößertes Schlägerblatt, das Chen Weixing auch? Wie spielt es sich in Kombination mit dem Palio?
|
Das JOOLA Cheng Weixing hat auch einen etwas vergrößerten Schlägerkopf. Es ist für ein Abwehrholz relativ schnell, was aber kaum ein Problem sein sollte, wenn du von einem Primorc Off- kommst. Es ist mit Meteor 8512 mit 0,5mm gut für Abwehr und Blocken am Tisch geeignet. Mit JOOLA Batman Reloaded ist es sogar noch besser zum Blocken geeignet und für die Abwehr ebenfalls gut zu gebrauchen, aber mit dem ox ist das Stören nicht so einfach (liegt aber am fehlenden Schwamm und nicht am Holz!)
Das Cheng Defender ist extrem langsam und nimmt daher das Tempo aus jedem Ball heraus. Gespielt wurde er mit JOOLA Shark, was extrem sichere und leider auch recht harmlose Bälle beim Blocken und in der Abwehr ergab. Durch das fehlende Tempo gibt es leider auch kaum Möglichkeiten zu effektiven Angriffsbällen. Der Schlägerkopf des Chen Defender ist stark vergrößert, aber den Griff empfinde ich als etwas zu klein und der Schläger ist dadurch mit einer normalen bis größeren Hand nicht so toll zu spielen.
Fazit: Das Cheng Weixing ist für moderne Abwehr oder Materialspiel am Tisch besser geeignet!