|
AW: Timo Boll - kurz vor der WM
Ich denke, so wie's "Die Macht im Norden" oben geschildert hat, ist es. Eine Formschwäche vor einem wichtigen Wettkampf wie einer WM ist in vielen anderen Sportarten, vornehmlich der Leichtathletik, eigentlich normal und wird gar nicht besonders diskutiert (respektive sogar erwartet). Das liegt eben genau an an der intensiven Vorbereitung, in der phasenweise andere Dinge als Filigranballwechsel mit Aufschlag und Rückschlag trainiert werden. Auch die Chinesen sind nicht besonders wettkampfstark wenn sie wochenlang gerade Kraft und Ausdauer bolzen.
Ich kann mich an eine spezielle Episode in ähnlichem Zusammenhang erinnern. Im April 1999 hat sich Werner Schlager in die Schweiz ans Winterthurer Turnier verirrt. Ich war Schiedsrichter bei seinem Viertelfinalspiel gegen einen anständig aufspielenden Einheimischen (der international um mehrere Dimensionen nicht vergleichbar war). Schlager hat alle fünf Sätze gebraucht um sich durchzusetzen. Im Halbfinale schied er dann eher sang und klanglos aus gegen eine bulgarische Nummer 1xx der Weltrangliste. Einige Wochen später erreicht der Kerl das WM-Halbfinale in Eindhoven...
So gesehen ist die aktuelle Formschwäche Bolls vielleicht sogar ein gutes Omen?