Einzelnen Beitrag anzeigen
  #136  
Alt 08.09.2003, 13:59
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.172
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschiede zwischen Landesverbänden (Bsp. Schlägerwechsel)

Hallo,

da ich ab dieser Saison im BaTTV spiele, wollte ich mich eben ein wenig mit den Regeln vertraut machen, die im BaTTV im besonderen gelten. Dabei ist mir zum Thema Schlägerwechsel folgendes aufgefallen: In den auf der Seite des BaTTV angegebenen Regeln wird ein Schlägerwechsel im Gegensatz zu den Internationalen Regeln von der DTTB-Seite nicht verboten oder eingeschränkt. Präzise:

Zitat:
BaTTV: "Tischtennisregelwerk A + B des DTTB"
B 4.2.2 Zerbricht ein Spieler seinen Schläger während des Satzes, so muss er ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird.
4.2.3 ...
Zitat:
DTTB: "Internationale TT-Regeln A + B"
3.4.2.2 Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird.
3.4.2.3 ..
Ganz offensichtlich weichen die beiden Fassungen erheblich voneinander ab, in einer wird ein Schlägerwechsel ausgeschlossen und in der anderen eben nicht. Ich würde jetzt denken, dass die offizielle DTTB-Version über der badischen Version steht, also auch in Baden der Schlägerwechsel verboten sein müsste.

Wie aber kommt es zu solch voneinander abweichenden Fassungen? Es geht hier schließlich nicht um irgendwelche Ausführungsbestimmungen, sondern um die fundamentalen Regeln. Das betrifft vor allem die badische Fassung, denn ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der anderen um die "richtige", offizielle Version handelt.

Im übrigen weicht die badische Fassung nicht nur an der zitierten Stelle ab, auch die Regelung von "Ersatzbällen" (direkt davor) ist zumindest sprachlich abweichend. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass in Baden andere "Internat. TT-Regeln" gelten .

Es geht mir dabei gar nicht so sehr um den Schlägerwechsel (ich denke, dass dieser verboten ist, ist klar.), sondern um solche merkwürdig anmutenden "Sonderregeln" einzelner Landesverbände. Kennt ihr vergleichbare Abweichungen - damit meine ich jetzt nicht für das unmittelbare Spiel unwesentliche Unterschiede in den Ausführungsbestimmungen/Geschäftsordnungen/etc., sondern Vergleichbares (zum Schlägerwechsel) - aber auch gerne aus den Ausführungsbestimmungen.

Ich denke, mit solchen lokalen Sonderregelungen tut wir unserem Sport keinen Gefallen. Allein aus Gründen der Transparenz wäre ich schon dafür, unterschiedliche Regelungen in den Landesverbänden zu streichen und bundeseinheitliche Regeln zu schaffen. Wie steht ihr dazu?
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten