|
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11
Bin von den konstruktiven Beiträgen zu diesem Thema sehr angetan. Hebt sich wohltuend vom Klatsch und Tratsch andere Themen ab.
Felix: Wäre super, wenn Du kommen könntest. Das A/S-Feld dürfte gut gefüllt sein. Würde sehr gerne das Problem eines "PC-schwächelnden" Turnierveranstalter mit Dir besprechen. Kartoffelsalat und Würstchen (ohne Kasten Bier) geht auf meine Rechnung.
Vektor: Muss zu Deinen Fragen/Zweifeln etwas länger ausholen.
Zur Historie: Nach 10 2ér-Mannschaftsturnieren mit jeweils über 1000 Teilnehmern an 2 Tagen (56 Tische/3 Hallen !) sind wir infolge physischer Erschöpfung auf die jetzige Turnierform gekommen. Eine Halle in unserem Stadtteil, Einzelturnier in Gruppen mit Haupt- und Trostrunde. Teilnehmerzahlen seit nunmehr 17 Jahren zwischen 600 - 750 pro Turnier.
Das Problem dabei sind die 22 Tische, mehr passen da nicht rein.
Um die 21 Wettbewerbe an Sa und So (die Seniorenrunde am Freitagabend klammere ich mal aus) zeitgerecht "über die Bühne" zu kriegen, muss organisatorisch alles denkbar mögliche getan werden, um Verlustzeiten zu minimieren. Der PC ist, bei unseren Randbedingungen, dazu nicht geeignet, behaupte ich jedenfalls. Habe da meine Erfahrungen anderenortes gemacht.
Zu Deinen Fragen: Selbstverständlich werden alle Gruppen 1 Tag vor Turnierbeginn ausgelost, die Gruppenzettel mit den zu spielenden Paarungen erstellt und die Aushänge für die Teilnehmer/Zuschauer vorbereitet.
Alles, wie gesagt mit Bleistift und Radiergummi. Zur Fluktuation 2 Daten:
2009: nicht angetreten lt. Vormeldung: 85, Nachmeldungen: 138, Gesamt: 718
2010: nicht angetreten: 95, Nachmeldungen: 155, Gesamtteilnehmer: 649.
Die Zahlen zeigen, dass eine enorme Nachbearbeitung zeitgerecht zu leisten ist. Wie sieht das dann in der Praxis aus ?
Beispiel: Schüler C, angesetzter Beginn 9.00 Uhr
Der Bus aus Quedlinburg stand im Stau. Um 8.50 Uhr stürmen die Jungs und Mädels an meine Kasse. Hinter mir steht ein Kollege mit einer Kopie der Anmeldeliste, übernimmt die Streichungen und Nachmeldungen, ändert die Gruppenauslosung sowie die Gruppenzettel, läuft zum Kopierer und übergibt um 9.04 Uhr die Unterlagen an die Tischregie. Tatsächlicher Beginn 9.05 Uhr (so war mir Gott helfe) ! So geht das denn immer weiter.
Das Turnier beginnt um 9.05 Uhr und endet spätesten 21.30-22.00 Uhr.
Die Gruppenphase zeichnet sich dadurch aus, dass die Spiele ohne weiteren Aufruf im "Reißverschlussverfahren" durchgeführt werden. Es gibt kein Einzelaufruf mit den damit verbundenen Leerlaufzeiten.
Selbstverständlich gibt es bei uns in den Ballungszeiten Wartezeiten durch "Warten auf Tische", insbesonders wenn eine starke Klasse mit 15-18 Tischen den Rahmen sprengt, aber niemals durch "Warten auf Auslosung oder Zettel". Länger als 60 Sekunden steht kein Tisch "kalt".
Das soll erst einmal genügen. Könnte ein Buch darüber schreiben. Von den regionalen Kapriolen durch PC-Auslosung in den Haupt-und Trostrunden will ich gar nicht erst anfangen.
Ich hoffe, mit meinen Ängsten hinsichtlich der genauen Satzangaben Verständnis zu finden. Es ist alles ein Mengen- und Zeitproblem. Die Physik kann man nicht überlisten. Habe mittlerweile mit dem TTVN einen Gedankenaustausch vereinbart. Will aber erst unser Turnier am Wochenende seriös auswerten.
Geändert von Hans May (12.04.2011 um 00:27 Uhr)
|