Zitat:
Zitat von Albi
Und wofür werden dann die anderen Werte noch benötigt, wenn für Aufstellungen und für Setzungen und Klasseneinteilungen auf Turnieren frei verfügbaren genommen werden?
|
Hallo Albi,
die TTR-Werte sind doch nichts als eine Spielerei. DIe sind ja im Prinzip Ausdruck einer aktuellen Tagesform. Die wahre Spielstärke pendelt um diesen Wert herum. Es macht also Sinn zu einem Stichtag einzufrieren und diesen Wert über einen gesamten Zeitraum hinweg als Spielstärkewert für Setzungen, Aufstellungen etc. zu nutzen und erst nach einem gespielten Zeitraum (von zum Beispiel 3 Monaten) einen neuen Wert zur Orientierung heranzuziehen. In diesem Zeitraum hat sich evtl. auch tatsächlich etwas in der Spielstärke entwickelt, was es lohnt für die nächsten 3 Monate festzuhalten und bei Setzungen und Aufstellungen zu berücksichtigen.
Der Q-TTR-Wert ist der einzige Wert der für alle offiziellen Anlässe herangezogen wird. Auch bei der aktuellen deutschen Rangliste und bei der Weltrangliste ist es doch so, dass die Berechnung nur einmal im Monat passiert und dann einen Monat lang als Grundlage für Setzungen, Aufstellungen etc. herangezogen wird. Ich verstehe daher auch die Kritik nicht. Die einzige Neuerung ist, dass nicht mehr nur 500 Leute in den Genuß kommen in der Rangliste geführt zu werden, sondern statt dessen aktuell rund 400.000!
Die täglich berechneten TTR sind eine Neuerung die es noch nie gab. In keiner TT-Rangliste der Welt wird bislang eine tägliche Neuberechnung vorgenommen. Die braucht auch niemand. Für alle praktischen Anwendungen reichen die Q-TTR völlig aus. Wer dieses Zusatzangebot der täglichen Berechnung nutzen will kann das tun. Kostet aber 10 Euro (im Jahr!). Finde ich fair.
Grüße, Felix