|
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Ich denke, bei der Diskussion vermischen sich immer wieder zwei Aspekte: die Berechnung der TTR-Werte an sich und die Kriterien zur Mannschaftsaufstellung.
Zur TTR an sich finde ich, dass es das beste System ist, das ich kenne. Es löst mehrere Probleme anderer Leistungskennzahlen und Quotientensysteme. Z.B. funktioniert es Paarkreuz- und Ligenübergreifend, es gibt keine Probleme bei Spielern mit geringer Zahl von Einsätzen in einer Saison, usw.
Davon erst einmal unabhängig ist, was man mit der entstandenen Rangliste macht für die Manschaftsaufstellung: Welche Umstellungsgrenzen gibt es, wann vergibt man Sperrvermerke usw.
Da stellt sich immer wieder die Frage, wie streng man mit dem Grundsatz umgehen soll, dass beim Tischtennis nach Spielstärke aufgestellt werden soll. Das ist, denke ich, eine grundsätzliche Frage und hängt nicht mit dem TTR-System zusammen. Wenn Spieler am Schluss der Runde Spiele absichtlich verlieren (was übrigens laut allgemeiner TT-Regeln unsportlich und nicht erlaubt ist), dann könnten sie das in jedem anderen System auch so machen. Es wirkt sich in der TTR ja auch nur sehr kurzfristig aus, da die sich ja immer wieder einpendelt, hat aber Einfluss auf die (dann richt mehr reguläre) Mannschaftsaufstellung in der nächsten Saison.
Die Frage ist also nicht "TTR oder nicht" sondern: Soll man freiere Kriterien zur Mannschaftsaufstellung einführen (mit oder ohne Sperrvermerke?) oder nicht, oder strengere? Und da scheiden sich halt die Geister grundsätzlich.
|