Hallo!
Mein Trainingspartner und ich trainieren nun schon seit etwa einem Jahr zusätzlich zum Jugendtraining noch im Herrentraining. Nun ist es aber so, dass es dort bisher niemanden gibt, der irgendwie regelmäßig Systemtraining macht, sondern alle wollen immer nur Spiele machen (sogar die Oberliga-Spieler, obwohl die ab und zu auch mal ne Übung machen).
Ich hab eben das Problem, dass ich im Training die tollsten Dinger treffe und eine überragende Sicherheit hab, aber wenns dann um Wettkämpfe geht, bin ich bei Weitem schlechter. Ich hab dann mal mit meinem Trainingspartner gesprochen und wir waren uns einig, dass ordentliches Systemtraining uns viel weiter bringt als nur Spiele (Anmerkung, im Jugendtraining sollen wir auch ab und zu mal ne Übung spielen, die geht dann aber immer nur so 5min für jeden und jedes Mal auch wieder eine andere). Also wollen wir ab nächster Woche das mal so machen, dass wir uns die ganze erste Stunde vom Training nur auf Systemtraining konzentrieren, d.h. der eine macht 30min eine Übung und danach der andere 30min lang. Meint ihr das macht Sinn?
Dann hätte ich noch eine Frage zu einer bestimmten Übung mit der wir beginnen wollen (vorweg: Spielstärke 2.KK bis Kreisliga): es gibt ja die Übung, dass Spieler A in der RH blockt und den Ball abwechselnd auf VH und RH verteilt. Spieler B zieht aus beiden Positionen Topspins. Nun haben wir es in der Jugend immer so gemacht, dass alle Bälle nur mit der VH gezogen werden sollen. Das ging ja auch ganz gut wenn man sich drauf eingestellt hat aber in der Wettkampfsituation stell ich mir das schwierig vor...ich weiß ja erstmal nicht rechtzeitig, dass der Block in die RH kommt, dann noch die RH so zu umlaufen dass ich einen diagonalen Topspin ziehen kann, bis ich das geschafft hab ist der Ball schon soweit unten dass kein ordentlicher Topspin mehr bei rauskommt, abgesehen davon dass meine VH-Seite dann komplett offen ist. Also in der Wettkampfsituation würde ich, wenn ich einen Topspin aus der VH gezogen hab, den Ball der dann in die RH kommt entweder mit einem RH-Topspin spielen oder nen Sidestep machen und mit der VH parallel ziehen.
Was meint ihr, soll ich das so trainieren wie es in meinen Augen "realistisch" ist oder krieg ich das nach genug Training tatsächlich so hin, dass ich auch im Spiel schnell genug bin und dem Gegner aus jeder Position einen VH-Topspin in die RH pfeffern kann?

Die Frage bezieht sich natürlich auch auf jede andere Übung die es so gibt.