Thema: TSP Agrit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 17.04.2011, 09:33
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.367
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TSP Agrit

Ich habe jetzt auch die ersten Stunden mit dem Agrit (2,0)hinter mir. Ich komme vom T25 uns das ganze auf einem Nittaku Novelliar. Den Belag empfinde ich als med-, was ich eigentlich nicht so mag. Der Schwamm ist sehr empfindlich, also vorsichtig sein beim Schneiden. Aber nun einmal zu den Spieleigenschaften.

Konter: Geht sehr gut und sehr schnell. Die Flugkurve ist höher als die eines T25, aber ich würde sie immer noch als flach einstufen. Überraschend war der für japanische Beläge sehr hohe Katapult. Liegt schon auf ESN-Niveau. Der Sound ist dabei bei hart getroffenen Bällen sehr laut, klingt wie frischgeklebt. Also, wem der Sound wichtig ist, zugreifen.

Block: Empfand ich für einen so weichen Schwamm sehr gut. Besonders offensiv kommt das der Ball recht sicher, schnell und flach. Der Katapult setzt da nicht so extrem ein. Schnittempfindlichkeit ist so in der Mitte.

Topspin: Der auf Tempo gezogene Topspin ist schon eine Waffe. Da kommt sehr viel Tempo und Härte in den Ball(und auch hier gibt es wieder was auf die Ohren). Dabei aber noch gut zu kontrollieren. Spin deutlich weniger als ein T25 aber auch noch auf einem hohen Niveau. Der langsame Toppi ist durch den Katapult sehr einfach zu spielen und hat noch eine anständige Rotation. Mir ist aber auch der ein oder andere Ball durchgerutscht. Habe ich bei einem so griffigem Obergummi nicht erwartet und muss das mal im Auge behalten.

Kurz-Kurz: Dachte schon, naja, weicher Belag, mit Katapult, das wird nix. Soviel zu meinen Vorurteilen. Ich wurde aber eines besseren belehrt. Ging erstaunlich gut. Man konnte sehr sicher kurz ablegen und hat auch Schnitt reinbekommen. Der Katapult ist hier kaum zu spüren.

Schupf: Nunja, dafür ist er nicht gemacht, geht aber. Allerdings geht er bei schnellen Druckschupf doch gerne mal hinter die Platte.

Schuss: Schnell, flach, hart und laut.

Aufschlag: Lässt sich gut setzen und auch hier ist vom Katapult nicht allzuviel zu merken. Rotation ist ordentlich aber weniger als mit dem Tenergy.

Erstes Fazit: Bleibt drauf. TSP ist damit ein richtig guter Belag gelungen. Total anders als ein Tenergy, aber richtig gut. Im August soll auch noch eine Speedversion mir härterem Schwamm kommen, mal sehen. Aber obwohl ich härtere Beläge bevorzuge hat
der Agrit mich vollkommen überzeugt, besonders wenn man ins offensive Spiel kommt, geht da sehr viel. Dazu noch billiger als ein Tenergy. 48 regulär, mit Rabatt aber so um die 40 (ich weiß, sehr individuell).
Mit Zitat antworten