Zitat:
Zitat von Jupp63
By the way: Wie unausgegoren das ganze TTR-System m. E. ist, wird an drei Fallbeispielen aus meinem Verein deutlich:
|
Warum unausgegoren?
Die TTR beruecksichtigt die Gegner-Spielstaerke - und genau DAS wird durch deine Beispiele sehr anschaulich bestaetigt, und unterstreicht genau die
Plausibilitaet der Rangliste.
Zitat:
1. Unser Spieler Andreas W.
...
So aber spielte Andreas 14 Einzel und gewann davon 11, was immer noch sehr beachtlich ist, mit der Folge, dass er sich um -17 Punkte verschlechterte.
|
Wo ist das Problem? 
Er hat nicht so gut gespielt, wie in der VR - konsequenterweise verliert er ein paar Punkte. Und wie erfolgreich man spielt, weiss man immer erst
hinterher. Er haette in der RR ja auch weiterhin alles gewinnen koennen!
Zumal ich seine Mannschaftskollegen gerne gesehen haette, wenn er ihnen eroeffnet
"ich spiele in der RR nicht mehr, da ich meinen TTR nicht gefaehrden will!"
Zitat:
2. Meine Wenigkeit
...
Bezirksklasse vorne und Mitte 15:7 (...) um -8 Punkte (...) verschlechtert.
...
Bezirksliga vorne (...) von 19 Einzeln gerade einmal 4 gewonnen (...) +23 Punkte
|
Passt perfekt: In der BL hast du ueber deiner Gewinnerwartung gespielt, und erhaeltst deshalb fuer wenige Siege gegen starke Gegner viele Punkte. In der BK waren die Gegner nicht so stark - du haettest fuer einen konstanten TTR-Wert etwa ein Spiel mehr gewinnen muessen.
Zitat:
3. Unser Spieler Cuma Ü.
...
Er hat wegen früherer Inaktivität -80 Punkte auf seinem TTR-Konto. Hätte er diese -80 Punkte nicht ...
|
Merke:
In der TTR sind aufgrund ihrer Konzeption "alte" Punktveraenderungen nicht mehr viel wert!
Ich hab's nicht im Detail nachgerechnet - aber wenn Cuma KEINE 80 Punkte abgezogen bekommen haette, dann haette er wegen seiner vielen Spiele in den letzten ~2 Jahren heute geschaetzt maximal 5 Punkte - und eben NICHT 80 Punkte - mehr. Die TTR-Punkte sind in ihrer Historie NICHT ADDITIV!
Cuma waere also auch OHNE den Abzug um die 1500 Punkte - und damit laut TTR derzeit aehnlich stark wie Stefan.
Zitat:
|
obwohl Stefan S. in gemeinsamen Kreisklassen-Zeiten die wesentlich besseren Bilanzen im Vergleich zu Cuma gespielt hat
|
Naja, zu eben diesen Zeiten hatte Stefan dann auch einen hoeheren TTR-Wert! Fuer die gemeinsame KK-Zeit stimmt also deine Aussage mit dem TTR-Wert ueberein. Mittlerweile kann Cuma ja auch staerker geworden sein - gerade nach seiner langen Inaktivitaet. Und Stefan hat derzeit sowieso eine Formkrise ...
Insbesondere sind die TTR-Historien von euch vieren sehr plausibel, wenn ich sie mir so ankucke. Gibt es ueberhaupt nichts zu beanstanden.