Zitat:
Zitat von Der springende Punkt
Jede der 26 Oberliga-Gruppen in Deutschland (13 Herren/13 Damen) wird bezüglich der Zusammenstellung für die nächste Saison für sich betrachtet. Zwar sieht es im Moment so aus, als ob die Oberliga West 3 in der nächsten Saison mit allen drei Relegationsteilnehmern die Mindeststärke von 10 Mannschaften einhält, aber das kann sich durch Spielklassenverzichte von Regionalliga-Mannschaften, die geografisch zur Oberliga 3 gehören, bis zum 5. Juni noch ändern. Und weil nur der Sieger einer Relegation den Klassenerhalt bzw. den Aufstieg sicher hat und weitere Mannschaften nur dann genommen werden, wenn die Gruppe am 06.06. noch nicht mit 10 Mannschaften voll ist, muss die Relegation gespielt werden.
|
Das habe ich - so glaube ich - bis jetzt verstanden. Ich rekapituliere einmal ganz kurz.
Die fünf möglichen Absteiger werden alle den anderen beiden OL zugeordnet.
(3 -> OL1, 2 -> OL2) Dadurch hat die OL3 nur noch 7 Teilnehmer (1 Aufsteiger zur RL, 3 Absteiger in VL, 1 Aufsteiger aus VL). Folglich könnten alle Teilnehmer aufsteigen, da man dann die Sollstärke von 10 hat. Das geht jetzt aber ja noch nicht, weil ja ein Verein aus der RL in die OL zurückziehen könnte. Richtig?
Das heißt aber auch, dass in der OL 1 zurzeit (3 Absteiger aus RL, 1 Aufsteiger in RL, 3 Absteiger in VL, 1 Aufsteiger aus VL + 1 Relegationist) 11 Teilnehmer sind. Richtig?
Jetzt habe ich noch ein Zitat aus dem Rundschreiben:
Es handelt sich nur um (möglichst vernünftige) regionale Zuordnungen zum korrekten Handling der Auf- und Abstiegsregelung. Bei der endgültigen Gruppeneinteilung, welche am 06.06.2011 vorgenommen wird, sind diese Zuordnungen völlig belanglos. Dies gilt auch für alle anderen Spielklassen, deren Sieger/Qualifikanten nachfolgend aufgeführt werden.
Heißt das nicht, dass am Ende geschaut wird, wie die 30 Mannschaften, die die Berechtigung haben in der OL zu spielen, aufgeteilt werden, so dass alle Ligen wieder die Sollstärke 10 haben?
Folglich müssten doch erstmal alle Gruppen auf 10 eingeteilt werden. Und, wenn ich dann eine Relegation bei keinen Zurückziehungen weglasse, ist doch klar, dass ich mehr als die Sollstärke habe. Das wäre doch eigentlich ziemlicher Unfug, oder sehe ich das falsch?
Ich wöre aber nur froh, wenn ich diese Regelung einfach verstehen würde...