Moinmoin,
Zitat:
Zitat von Jupp63
Ich bin aber dennoch (noch) nicht bereit, die Logik des TTR-Systems zu akzeptieren. Beispielsweise bereiten mir die Berücksichtigung von Turnierergebnissen ebenso wie die Existenz von Inaktivitätsmali Bauchschmerzen.
|
jepp - mit beidem hast du auch Recht - zumindest, dass man darueber diskutieren sollte. Dass die Mali zu gross sind bzw. viele Eventualitaeten (Wechsel in nicht-click-tt-Verband und Rueckkehr nach einigen Jahren, ...) nicht beruecksichtigt werden, ist auch schon bekannt, und wird demnaechst auch modifiziert werden.
Turnierergebnisse werden IMHO genau dann kritisch, wenn Turniere in grossem Stil genutzt werden, den TTR durch absichtliche Niederlagen zu verfaelschen. Man kann aber nicht im Vorfeld sagen, ob das oft passieren wird - von daher halte ich es fuer gut, dass Turniere (zunaechst) beruecksichigt werden. Wenn man nach einiger Zeit feststellt, dass das problematisch ist, kann man ueberlegen, was man anders macht.
Zitat:
|
Man hätte z. B. weiterhin auf die (aus meiner Sicht) bewährten Leistungszahlen Bezug nehmen können
|
Das Problem hierbei ist, dass die Leistungszahlen nur in wenigen Verbaenden 'bewaehrt' sind, und eine deutschlandweite Einfuehrung damit sehr schwer ist. Geschweige denn, dass eines der Hauptziele, naemlich die regionsuebergreifende Vergleichbarkeit von Spielern, dadurch nicht erreicht wird.
Deine vorgeschlagenen Modifikationen (gewichtete Jahresdurchschnitte) bearbeiten dann im Wesentlichen nur Symptome, welche man mit dem (IMHO theoretisch und praktisch definitiv besseren) TTR-System gar nicht erst hat.
Zitat:
|
der Toleranzen von 30/70 auf, sagen wir einmal, 50/100), wenngleich wenig wahrscheinlich.
|
An den Parametern kann natuerlich problemlos gedreht werden - was sinnvoll ist, werden die unterschiedlichen Erfahrungen in den einzelnen Verbaenden in naechster Zeit zeigen.