Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2001, 16:28
Rigornd Rigornd ist offline
Forenmitglied

Rigornd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Alle miteinander,

ich dachte gerade ich seh nicht recht. ml was ist denn da passiert, daß du so einen langen Beitrag reinstellst, und gestern war das überhaupt noch gar kein Thema. :confused: Na gut. Ich finde diese ganze Diskussion nicht so schwachsinnig. Aber eben nur die Diskussion. Man sollte jetzt doch erstmal abwarten (und zwar minimum 2 Jahre) wie sich das mit dem größeren Ball entwickelt, bevor man gleich die nächsten schwerwiegenden Regeländerungen einführt. Das führt sonst nämlich nicht gerade zu großer Transparenz nach außen hin. Also erstmal abwarten und Tee trinken. Und Sätze bis 11 mag ich sowieso nicht. Spätstarter haben da ja kaum noch eine Chance. Wenn man 0:5 hinten ist siehts dann doch schon verdammt mies aus. Und es gibt einige so Spätstarter. Gehöre manchmal selber dazu aber nicht immer.

Zitat:
Wäre es nicht sinnvoller, die unnötige Zeit, welche man mit einer solchen Regeländerung verbringt, in aktive Nachwuchsarbeit zu investieren?

Überall heißt es "Nachwuchssorgen", das ist doch dummes Gerede!! Es liegt nicht daran daß keine Kinder da wären, die gerne TT spielen würden, sondern es liegt daran daß es an den Vereinen mangelt, die den Kindern etwas bieten, die ein ordentliches, abwechslungreiches und interessantes Training anbieten, b.z.w. es fehlt an den Einzelpersonen, die etwas bewegen! Meist steht und fällt die Sache doch mit einer einzigen Person. Mir kann keiner erzählen daß er sich richtig bemüht und trotzdem mittelfristig keine Kinder in die Halle bekommt.

Nun noch etwas zu dem Thema Nachwuchs. Da kann ich ml nur rechtgeben. Und zwar aus eigener Erfahrung. Bei uns hatten wir bis vor ca. 1 Jahr NULL Jugendarbeit. Dementsprechend waren bei uns im Training eben die 4 Jugendlichen die in der Mannschaft spielen. Aber um die hat sich niemand gekümmert. Dann waren vielleicht noch so 4-5 Kinder (jüngere) da. Allerdings sind einige nur gekommen weil wir manchmal zum aufwärmen ein bißchen gekickt haben und danach sind die gleich wieder verschwunden. (Wir = 3 über 18 die nur Aufsicht gemacht hatten bis dahin). Vor ca. 9 Monaten hat sich nun einer von uns dreien dazu entschlossen sich um die Jugendmannschaft zu kümmern und richtiges Training zu machen. Nach 4 Monaten (also vor 5 Monaten) kamen die Jugendlichen aus dem Nachbarverein auch bei uns vorbei. Wohlgemerkt die spielen 2 Ligen über unseren aber das Training hat sie angelockt. Dann hab ich 2 Monate später angefangen mich um die Schüler zu kümmern, als an einem Tag mal mehr da waren (so ca. 10 Stück). Ich hab erstmal nur mit denen geredet und ihnen kleine Tips gegeben und Turniere veranstaltet um Interesse zu testen. Es wurden immer mehr und mehr. Jedesmal brachte einer wieder nen neuen Freund mit. Und viele die früher schonmal da waren kommen auch wieder.
Inzwischen hab ich über 20 Schüler und kann mich allein schon kaum noch drum kümmern. Ich versuche inzwischen richtiges Training zu machen und es wird langsam auch. Die Kleinen kommen von selber auch zu mir wenn am Ende die meisten weg sind und wollen noch mit mir ein bisschen spielen, damit sie noch weiter üben können.
Man kann mit ganz geringem Aufwand bei der Jugendarbeit schon viel erreichen. Wenn es gut geht können wir nächstes Jahr sogar 3 Schülermannschaften melden. Wobei ich schon mit einer oder 2 zufrieden wäre. Denn die Spielstärke der Jungs ist noch nicht sonderlich toll. Aber da Fortschritte zu sehen sind macht es Spaß ohne Ende, auch wenn es manchmal anstrengend ist.
Also wer sich über Nachwuchssorgen beschwert und denkt mit Medienpräsenz da was ändern zu können. Sollte einfach mal mit den Kindern spielen und das über 3 Monate. Man wird sehen es werden immer mehr Kinder werden und man braucht dann einen weiteren der sich drum kümmert.

Bye Rig