Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
Die Verbände werden sicherlich Standardwerte definieren. Da es die noch nicht offiziell gab als wir den Antrag eingereicht haben, haben wir eigene definiert. Das wird auch jeder Turnierveranstalter weiterhin tun könne, wie es jetzt auch getan wird. Dann heisst es halt statt Herren A, B, C einfach Herren 1, 2, 3 nach eigener Definition. Gehe zumindest davon aus, dass das zulässig ist.
Die Einteilung beim Huder Turnier ist folgendermaßen vorgesehen:
Klasseneinteilung nach TTR-Werten am Stichtag 01.06.2011
geschlechterunabhängige Turnierklassen!
Erwachsene 1 Q-TTR über 1800 (bzw. offen)
Erwachsene 2 Q-TTR bis einschl. 1800
Erwachsene 3 Q-TTR bis einschl. 1650
Erwachsene 4 Q-TTR bis einschl. 1500
Erwachsene 5 Q-TTR bis einschl. 1350
Jugendliche 1 Q-TTR über 1450 (bzw. offen)
Jugendliche 2 Q.TTR bis einschl. 1450
Jugendliche 3 Q-TTR bis einschl. 1200
Jugendliche 4 Q.TTR bis einschl. 1000
|
Ist diese Einteilung eigentlich konform mit den TTVN-Beiratsbeschluß? Soweit ich es richtig gelesen und interpretiert habe, sind nur solche Klasseneinteilungen zulässig bei denen auf volle hunderter gerundet werden muß. Somit wären TTR-Werte 1650 oder 1350 nicht zulässig.
Gut ist auch das Mädchen, Jungen, Damen und Herren gemischt werden, da die Teilnehmerzahlen bei den weiblichen Akteuren meist gering ist.
Ich würde sogar noch einen weiteren Schritt vielleicht wagen und keine Einteilung nach Jugend und Erwachsenen machen.
Grundsätzlich begrüße ich den TTR-Wert. Ich bin der Ansicht, das der TTR-Wert bei der Turnierklasseneinteilung Sinn macht, bin aber dagegen, das die einzelnen Ergebisse dann Einfluß auf den TTR haben. Wie schon andere gesagt haben: ein Turnier soll in erster Line Spaß machen - ohne Rücksicht darauf ob meine Turnierergebnisse meinen Wert positiv oder negativ beeinflussen. Bei Punktspielen, Pokalspielen, und bei Kreis/Bezirks/Landesmeisterschaften oder Ranglisten sollten die Spiele auch in den TTR reingehen.
Ich bin auch dafür, das alle die in das Halbfinale kommen einen Bonus auf den jeweiligen TTR-Wert bekommen je nachdem ob sie 1. / 2. oder 3. werden
Die jeweiligen Bonuspunkte könnte man dann nach der Turnierklasse verteilen. So das ein Turniesieger der Klasse bis 1800 mehr Bonuspunkte bekommt als der Sieger der Klasse bis 1600. Diese Bonuspunkte sollten dann aber nicht allzu hoch sein, damit der Spaß an Turnieren nicht zu kurz kommt.
Wieso gibt es eigentlich einen Quatralswert? Reicht es nicht völlig aus, wenn nur der Wert zur Hinrunde und der Wert zur Rückrunde maßgebend ist?
Ist der Wert im Februar und August nur für die Teilnahme an Turnieren maßgebend? Ansonsten ist der Wert ja ziemlich unwichtig. Wenn das so ist, ist es für alle einfacher nur mit den Werten umzugehen, die für die Aufstellungen relevant sind. Das wäre schon mal eine Vereinfachung.
Wenn ich es richtig verstehe:
der Mai-Wert ist maßgebend für die Aufstellungen der Hinrunde, der Dezember-Wert für die Rückrunde. Die Veröffentlichung ist also am jeweiligen 15. des Monats.
Wenn also der Quatralswert am 15.08. veröffentlicht wird und am 20.08. ein Turnier ist, muß man sich also nach dem Wert vom 15.08. richten? Also kann man sich ja erst ab dem 15.08. anmelden.