Zitat:
Original von Fozzi:
"Du sitzst hier locker und in aller Ruhe und hast schon drei Weizenbier getrunken..."
Welches dieser Worte ist denn genau interpretationsbedürftig?
Völler hat sehr gut daran getan, sich genau dafür als erstes und danach wiederholt zu entschuldigen. Er weiß nämlich, was sowas anrichten kann und ich weiß es auch ...
|
Keines, wenn man nur vom Wortlaut ausgeht. Und das sollte man nicht ausschließlich tun, sondern fragen, was tatsächlich gesagt werden sollte (ist natürlich auch irgendwo Interpretation, geb' ich zu). Wenn ich im Doppel einen "Elfmeter" versemmele und mein Partner sagt zu mir "Das hast du aber prima gemacht", weiß ich auch, dass er sich nicht dafür bedanken will, dass ich das Spiel noch etwas länger offen halte, sondern dass er mich für einen Volldepp hält.
Ich denke, in dieser Situation (Waldi machte ja keinen angetrunkenen Eindruck) war die Aussage von Rudi in meinem Sinn zu verstehen. Dass man solche Scherze in der Öffentlichkeit besser nicht macht, weil sie falsch verstanden werden, dafür bist du ein Beispiel. Und mit der Ironie (die Rudi hier sicherlich nicht geplant rausgelassen hat), tut sich ein Großteil der Bevölkerung eh' schwer. Beispiel hierfür ist Rudi, der ja auch die Bemerkung von Delling über die Samstagabend-Unterhaltung gleich voll abgefahren ist.