Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2011, 17:53
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: 2011: Aufstiegsverzichte, Zurückziehungen Damen

Zitat:
Zitat von Brocki Beitrag anzeigen
Meine letzten Sätze waren so zu verstehen. Ich kann doch nicht eine Gruppe mit den 2. und 3. der Relegation auffüllen, um da auf 10 zu kommen, wenn es in einer anderen Gruppe mit zugesagten Auf- und Absteigern schon 12 sind. Wenn ich dann in einer Gruppe 8 und in der anderen Gruppe 12 habe, könnte man ja einfach aus beiden 10 machen. Das war mein Punkt, der meiner Meinung nach auch logisch wäre.
Das wäre dann logisch, wenn es im Rest von Deutschland auch so wäre, dass jeder Landesverband mehrere Oberligen hätte und es keine feste regionale Zuordnung der Verbandsligen zu den Oberligen gäbe. Das Gegenteil ist aber der Fall - der WTTV ist der einzige Landesverband, der mehr als eine komplette Oberliga hat. Die meisten Landesverbände haben nicht einmal eine einzige Oberliga für sich alleine. Überall anders gibt es auch eine feste regionale Zuordnung der Verbandsligen zu den Oberligen.

Es wäre sogar eine Benachteilung des WTTV, wenn man es so machen würde, wie du es als sinnvoll bezeichnet hast. Denn dann hätten die Vereine aus dem WTTV vergleichsweise geringe Chancen, Oberliga-Gruppen mit mehr als 10 Mannschaften bilden zu können, während das anderswo in Deutschland sogar die Regel ist (weil z. B. vier Verbandsligen unter einer OL sind).

Da die Regional- und Oberliga-Ordnung für ganz Deutschland gilt und nicht nur für den WTTV, hat man eine Auf- und Abstiegsregelung gewählt, die fast überall perfekt passt, nur eben nicht im WTTV.

Zumindest nicht perfekt passt, wenn man die bisherige Praxis im WTTV als Maßstab nimmt. Wenn man aber z. B. die Sichtweise hat, dass ein Gebiet, dessen Mannschaften sich im Moment in der Regionalliga sehr gut schlagen und dort keine Absteiger produzieren (wie das Gebiet der Damen-Oberliga 3), dafür auch belohnt werden soll, indem halt Mannschaften aus diesem Gebiet die entsprechende Oberliga auffüllen sollen, dann bewertet man die Regelungen der RLO auf einmal ganz anders. Es kommt halt immer auf die Sichtweise an!

Zitat:
Zitat von Brocki Beitrag anzeigen
Ich habe aber verstanden, dass es so nicht gemacht wird und wir als Relegationist zur OL 1 einfach Pech haben oder diese Relegation nunmal gewinnen müssen, da hier die Chancen als Zweiter der Relegation aufzusteigen sehr gering sind. Das sehe ich richtig?
Ja, und ich bin mir sicher, dass du es jetzt richtig verstanden hast.