Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2011, 18:47
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Nabend, ich meld mich auch mal wieder zu Wort.
Erstmal danke, dass dieser Thread so lange am Leben gehalten wurde und so fleißig gemessen wurde...

Was ich etwas schade finde ist dass diese Herangehensweise offenbar noch überhaupt keinen Eingang gefunden hat in die Produktbeschreibungen der TT-Online-Shops oder der Produkthersteller. Dabei stell ich mir es extrem hilfreich vor wenn ein Kunde der im Online Shop etwas bestellt (und logischerweise nicht vorher testen kann) z.B. sehen würde: "Aha, dieses Holz hat eine ähnliche Frequenz wie mein altes!" und daher auf die Spieleigenschaften schließen kann. Vielleicht ist das Verfahren (Mit Audacity aufnehmen und Spektrum analysieren) zu aufwendig? Deshalb meine Idee: Wenn irgendjemand das hier liest und Erfahrung in Informatik oder bei der Programmierung von Audio-Tools hat kann er sich gerne bei mir melden, dann könnte man zusammen vielleicht ein Programm entwickeln das exakt auf die Bedürfnisse von Tischtennis-Freaks abgestimmt ist und ihm nur die Information liefert die er braucht. Ich glaube schon, dass es möglich ist, dass ein Programm automatisch diesen Peak der Grundfrequenz/Eigenfrequenz, oder wie man das auch immer nennt, erkennt. Nur leider hab ich keine Ahnung vom Programmieren könnte aber natürlich Ideen Texte und Grafiken liefern... Nur so als Idee. Wird sich wahrscheinlich sowieso keiner finden da professionelle Programmierer wohl kaum über diese Seite stolpern aber versuchen kann mans ja .

Was mir bei Durchsicht der Tabellen hier aufgefallen ist: Diese "kumulierung" (kum) find ich auf der einen Seite übersichtlich und hilfreich, auf der anderen Seite: Diese Formel die da jetzt bei Excel zu finden ist:
(Frequenz in Hertz -976)*50/1068 +50
Joar... Erstaunliche mathematische Leistung , aber es wäre vielleicht einfacher und sinnvoller gewesen einfach die Frequenz geteilt durch 20 zu nehmen, dann hätte 2000 Hertz exakt 100. Und 1000 Hertz 50 Und 2044 Hertz hätte 102 usw. Ansonsten hat man ja wieder dieses Problem dass 100 zwar eigentlich der höchste Wert sein sollte, und weil 2044 Hertz irgendwann mal der höchste gemessene Wert war 100=2044 Hertz ist, aber manche Hölzer noch höher sind als das höchste...

Ansonsten finde ich die Nennung der gemessenen Frequenz in Hertz schon aussagekräftig. Ich meine, das ist eine "wertneutrale" Einheit die auch von anderen Leuten verwendet wird, wie Gramm. Und wenn man der Meinung ist, dass die einzelnen Hertz nicht interessieren oder nicht genau genug gemessen werden können, dann kann man ja in Zehnerschritten erhöhen (1510, 1520, 1530...)