|
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)
@ Maltodextrino
Mir persönlich gefällt auch das 5. Bild am besten mit dem stufenlosen Verlauf. Ist einfach die Frage, wer im Hinblick auf die Wahl eines geeigneten Belags aufgrund dieser stufenlosen Darstellung was anfangen kann.
Für mich ist das Holz die Seele des Schlägers. Mein Hornet aus den 50ern hat einen super weichen Anschlag und trotzdem OFF- Tempo. Die Anschlaghärte allein hilft mir zu wenig.
Ich hab jetzt also die Seele von Holz für mich gefunden. Wie finde ich nun die passenden Beläge?
Ich teile die Beläge ähnlich wie das Holz in Gruppen ein. Es gibt klebrige Beläge bis ungriffige Beläge. Es gibt harte Beläge und weiche Beläge. Ich schau das Thema darum sehr genau an, weil beim Spiel mit einer LN sich der Unterschied zwischen einem optimalen Holz und einem unpassenden Holz gravierend auswirkt. Einmal macht die LN auf dem optimalen Holz Schnittumkehr ohne Ende und auf dem falschen Holz entstehen nur tote Bälle. Auf dem erwähnten Hornet spielt sich ein Milky Way Sun oder Moon nicht optimal, weil die einfach zu weich sind. Erst der deutlich härtere Apollo passt zum Hornet und lässt alles zu. Mir nützt nix, wenn sich der Belag kontrolliert spielt und ich andererseit wenig Tempo in den Endschlägen habe. Andererseits nützt es auch nix, wenn ich grundsätzlich viel Tempo in den Schlägen habe und die Kontrolle der Flugkurve permanent schwierig ist.
Die Krux an der Sache ist, dass erst das perfekte Zusammenspiel von Holz und Belag den optimalen Schläger ergibt. Das Ganze hat natürlich auch noch mit dem bevorzugten Spielsystem zu tun. Ich denken, dass Leute mit 'weichen' Hölzern bei einem tischnahen und aggressiven Spiel nicht glücklich werden. Die Härte des Holzes sagt wohl erst einmal etwas über den passenden Abstand zum Tisch aus und das Holztempo, wie viel Druck aus der passenden Distanz erwünscht ist. Das Hornet ist z.B. super, wenn ich von hinten spiele bzw. den Ball in der absteigenden Phase treffe. Im Angriff aus der Halbdistanz brauche ich Tempo und bin auch ein gewisses Tempo vom Holz angewiesen.
Im Hinblick auf die Vermittlung von Wissen dürften 5 Stufen genügen. Kommen zu den 5 Stufen bezüglich der Anschlägshärte noch 5 Stufen bezüglich des Tempos zu, sind schon 25 Stufen möglich. Innerhalb eines erwünschten Segments bleiben dann noch 4-5 möglich Kanditaten, was ausreichend ist.
Ich werde die Liste ganz normal aktualisieren und zusätzlich diese zugegebenermassen grobe Einteilung aufführen. Die Anschlagshärte in Hz bleibt erhalten und nur mein persönliches Ranking bezüglich Tempo und Härte in jeweils fünf Stufen wird noch dazukommen.
So schön die Farben auch sind, wir brauchen ganz konkrete Hinweise, welche Art von Holz zu welchen Belägen passt.
Cheers, Martin
PS Finde deinen Ansatz super und freue mich auf weitere Diskussionen zum Thema