|
Ich glaub, ich kann diesen ganzen Zirkus erklären: eigentlich gibt es gar kein Tischtennis (und es hat auch noch nie Tischtennis gegeben). In Wirklichkeit spielen wir ja Tennis. Ich kann mir vieles nur damit erklären, daß die obersten Tennisspieler die abtrünnigen "Tisch-"Tennisspieler nun langsam wieder zum normalen Tennisspieler umerziehen möchten. Wie dieses Szenario aussieht, daß weiß ich auch:
Am Anfang waren es nur zwei Millimeter ...
... doch diese zwei Millimeter reichten nicht, um Tischtennis endlich populärer zu machen. Von langsameren Ballwechseln, entschärften Aufschlägen und für das Publikum erkennbaren Schlägen wurde uns vorgeschwärmt. Da niemandem etwas besseres einfiel, um unseren Sport für Außenstehende attraktiver zu gestalten, spielten wir mit großen Bällen. So fing alles an ...
... doch der Reihe nach, denn die Geschichte die ich erzählen möchte ist eine dramatische Geschichte voller Irrungen und Wirrungen. Alles fing damit an, daß wir alle Tischtennis spielten, wir spielten es jahrelang und niemand von uns fand, daß wir einen größeren Ball brauchten. Wir waren alle zufrieden und es störte sich niemand daran, daß sich Nicht-Tischtennis-Spieler nicht um uns kümmerten (warum sollten sie auch, wenn es sie interessieren würde, würden sie doch selbst spielen). Doch weise Männer aus fernen Ländern sahen die Gefahr, ohne Fernsehgelder langsam zu verhungern. Doch weil sie weise waren, wußten sie Rat. Sie gaben uns die großen Bälle ...
... bis hierhin ist die Geschichte allgemein bekannt. Irgendwann spielten wir also alle mit den größeren Bällen (ab wann genau weiß heute wie damals niemand). Überall sah man frohe Tischtennis-Spieler (sogar die Hersteller der großen Bälle machten frohe Gesichter). Doch die Nicht-Tischtennis-Spieler interessierten sich immer noch nicht für uns, und die Geschichte, die ich erzähle, ist noch lange nicht zu ende ...
... so spielten wir also mit größeren Bällen, und die Guten unter uns waren bald wieder genauso gut und genauso schnell wie vorher und interessieren tat sich für uns außer uns Tischtennis-Spielern immer noch niemand. Doch die weisen Männer (und Frauen) aus den fernen Ländern wußten Rat. Macht die Aufschläge langsamer. Gesagt getan, die Aufschläge mußten fortan so ausgeführt werden, daß der Schläger den Ball über dem Kopf des Spielers trifft. Und endlich kam das Fernsehen (sogar die Privaten) und Tischtennis wurde der Quotenhit, denn wöchentlich wurde mindestens ein Spieler zu "Pleiten, Pech und Pannen" oder "Die witzigsten Sportler der Welt" eingeladen ...
... berauscht durch den Quoten-Kick wurde weiter verlangsamt und vergrößert. Als nächstes wurde das Netz "angepaßt". Großzügig wurde es auf knapp einen Meter erhöht. Dies machte die Aufschläge ungeahnt schwer, also bekam man zwei Versuche um einen richtigen Aufschläg zu setzen ...
... und die Quoten kletterten weiter. Das Fernsehen zog mit und endlich, endlich wurde eine Tagesschau verschoben, um den letzten entscheidenden Punkt eines Bundesliga-Abstiegsspiels noch übertragen zu können. Und die Zuschauer kamen in ungekannten Massen um "Bum Bum Boll" zu sehen ...
... wir wollten uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen und dachten Tag und Nacht über weitere Verbesserungen und "Fernsehoptimierungen" nach und tatsächlich, es ging noch besser, es wurde weiter vergrößert. Die Zuschauer forderten mehr Action und sie bekamen ihn, als wir den Tisch abschafften und auf einem riesengroßen rechteckigen Feld spielten. Unglaubliche Lobs, Hechte, Passierbälle und Aufschlag-Asse bekamen wir zu sehen und viele Spieler verdienten sich eine goldene Nase mit "unserem" Sport - Halt ! Stop ! ist dies wirklich unser Sport ? Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor ...
... und dann wußte ich es, ich wußte was falsch war. Die weisen Männer (und Frauen) waren gar nicht so weise, sie haben einfach alles beim Tennis abgeguckt. Na sowas, und keiner hat's gemerkt. Wir wurden ja nicht mal gefragt. Hätten wir Tennis spielen wollen, würden wir doch damals nicht mit diesem, äh wie hieß das noch gleich ? ach ja, TISCHTENNIS, angefangen haben. Wir haben uns Tischtennis ja gerade deshalb ausgesucht weil es uns gefallen hat und nicht weil wir gedacht haben "Doofes Spiel, der Ball ist zu klein, der Aufschlag zu schnell, das Netz ist zu niedrig und der Tisch ist zu klein, aber ich spiel dieses Spiel weils Spaß macht." Ja was soll man denn da noch sagen ? Nix - quiet please !
So, nun ist's genug. Ich gehe mir nun noch ein Schälchen Erdbeeren holen, mache die AUgen zu und träume vom Tischtennis.
Jörn
|