Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 11.09.2003, 18:35
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.795
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von sVeNd:
das sehe ich anders, prinzipiell kann es auch möglich sein, über einen aufschlag zu entscheiden, wenn der ball für den schiedsrichter verdeckt ist.
[...]
[...] (ein absatz, der wie ein überzogenes zugeständnis an die schiedsrichter klingt, da er ihnen tür und tor für eine auslegung gegen den geist der regel öffnet - nämlich auch für den gegner eindeutig sichtbare aufschläge abzuzählen mit der begründung, dass der schiedsrichter nicht deren regelkonformität erkennen konnte).
Moin,

ich erlaube mir mal dir zu widersprechen. Wie soll der SR überprüfen ob der Ball aus der flachen Hand ohne Schnitt mind. 16cm hochgeworfen wurde, wenn er ihn nicht sieht?

Dass der SR den Ball nicht die ganze Zeit sehen muss, stimmt. Wenn er sieht, dass der Abwurf korrekt war und er die Höhe sieht (z.B. wenn der Ball über den Kopf geht) und aus der Körperstellung, Armbewegung etc. abschätzbar ist, dass der Ball nicht verdeckt ist - okay. Aber gerade in letzterem Punkt liegt das Problem: Viele Spieler schlagen "gerade so nicht verdeckt" auf, aus der Körper- und Armhaltung ist nicht immer zweifelsfrei zu erkennen, ob der Aufschlag korrekt war.

Und: wäre der andere Absatz anders formuliert, wäre im Umkehrschluss ja der SR gezwungen, sich für jeden Aufschlag den optimalen Platz zu suchen. Meinst du nicht, dass das den Spielfluss und auch die Spieler stören würde? Und aus 7m Entfernung (hinter dem Spieler) zuverlässig "Netz" oder nicht zu erkennen, ist wohl fast unmöglich (in den meisten Fällen). Oder sollen wir 4 SRs pro Tisch platzieren? Kein Problem - wer zahlt das aber wieder???
Mit Zitat antworten