Einzelnen Beitrag anzeigen
  #114  
Alt 25.04.2011, 14:22
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wechselthread 2011/2012

Zitat:
Zitat von CWRF Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich doch noch einmal das vorstehende Zitat aufgreifen, weil es mir keine Ruhe lässt. Du meinst also, dass alle Staffeln, auch die Oberliga Nord-Ost und die Regionalliga Nord nur eine Sollstärke von 10 Mannschaften haben?
Das ergibt sich eindeutig aus RLO A 4.4:
Zitat:
Die Sollstärke einer Gruppe beträgt zehn Mannschaften.
Zitat:
Zitat von CWRF Beitrag anzeigen
Wenn das richtig ist, ergibt sich folgende Konsequenz: Verzichtet einmal eine Mannschaft aus dem Pool derjenigen, die einen garantierten Starplatz haben, oder rutscht noch eine zusätzliche Mannschaft in die höhere Liga, rückt nicht automatisch der Zweite der Relegation nach, wenn die Liga ohne ihn schon aus 10 Mannschaften besteht.
Diese Konsequenz ist richtig. Auch das ergibt sich eindeutig aus den nächsten Sätzen von RLO A 4.4:
Zitat:
Die Sollstärke darf nur überschritten werden, wenn ansonsten nicht alle auf eine höhere Spielklasse verzichtenden Mannschaften sowie alle Absteiger, Direktaufsteiger und Relegationssieger aufgenommen werden können. In diesen Fällen spielt die betroffene Gruppe mit einem entsprechenden Überhang, und am Ende der Spielzeit erhöht sich die Anzahl der Absteiger aus dieser Gruppe entsprechend.
Dort ist nur vom Relegationssieger, nicht aber vom Relegationszweiten die Rede.

Zitat:
Zitat von CWRF Beitrag anzeigen
Konkretes Beispiel: In der Oberliga Nord-Ost sind im Moment Hertha II, Stahnsdorf, Hettstedt, Biederitz, TeBe, Vetschau, Füchse, Berlin 1, Brandenburg 1, Sachsen-Anhalt 1, also 10 Mannschaften. Hinzu kommt der Sieger der Relegation.
Genau richtig. Wenn jetzt noch einer davon die Staffel verlässt (nach oben, nach unten), ist die Sollstärke erreicht, und es passiert nichts.

Zitat:
Zitat von CWRF Beitrag anzeigen
Ich meine, wir haben strukturell bedingt eine 11er-Staffel, es ist halt bloß vergessen worden, das in die Regel aufzunehmen.
Das ist definitiv nicht vergessen worden.

Zitat:
Zitat von CWRF Beitrag anzeigen
Du aber meinst, das ist gar kein Fehler, sondern bewusst gemacht, uind eigentlich haben wir mit unserer in der Regel sich ergebenden 11er-Staffel einen Überhang.
Beim Verfassen der RLO war schon klar, dass unter den Regional- und Oberligen durchaus unterschiedlich viele Staffeln angeordnet sind, und zwar eine (unter OL Sachsen und OL Hessen) bis vier (unter RL Südwest). Alle RL und OL mit mehr als zwei Parallelstaffeln darunter spielen potenziell mit mehr als zehn Mannschaften, wenn alle, die sich qualifiziert haben, auch spielen wollen.

Zitat:
Zitat von CWRF Beitrag anzeigen
Verzichtet nun meinetwegen Brandenburg 1 oder rückt Hettstedt noch in die Regionalliga, könnte nach meiner Auffassung der Zweite der Relegation noch in der Oberliga spielen, da wir ja eine 11er-Staffel haben. Deiner Ansicht nach dürfte der Zweite nicht hochrutschen!!!
Dies gäbe der Relegation noch zusätzliche Brisanz.
Es gibt in der RLO keine Stelle, die deine Auffassung untermauert. Auch die Auffüllregelung in RLO A 5.6.1 ist eindeutig:
Zitat:
Sofern eine Gruppe nach Durchführung der folgenden sechs Maßnahmen
1. Abstieg,
2. Direktaufstieg,
3. Relegationsaufstieg,
4. Einreihen der Mannschaften, die termingerecht vor dem 6. Juni auf den Verbleib in einer höheren Spielklasse verzichtet haben,
5. Ausscheiden der Mannschaften, die termingerecht vor dem 6. Juni auf den Verbleib in dieser Spielklasse verzichtet haben, und
6. Auffüllen der darüber liegenden Gruppe
noch nicht die Sollstärke (zehn Mannschaften) erreicht hat, werden die zu diesem Auffülltermin freien Plätze in der Gruppe nach dem 5. Juni in folgender Reihenfolge vergeben:
- Platz 2 der Relegationsrunde (sofern vorhanden),
- Platz 3 der Relegationsrunde (sofern vorhanden),
- Platz 4 der Relegationsrunde (sofern vorhanden),
- Platz 5 der Relegationsrunde (sofern vorhanden),
- der Tabellenneunte der Gruppe.
Auch dort ist nur von zehn Mannschaften die Rede.

Kurz zusammengefasst: Alle RL und alle OL spielen mit mindestens zehn Mannschaften, einige durchaus auch mal mit mehr als zehn, wenn sich eben mehr als zehn direkt qualifizieren. Jeder Relegationssieger steigt auf, jeder Relegationszweite erst einmal nicht. Nur dann, wenn eine Gruppe am 06.06. noch nicht zehn Mannschaften hat, darf der Relegationszweite hoch. Um sicher zu sein, muss man die Relegation gewinnen.
Mit Zitat antworten