Zitat:
Zitat von NicoZ
Das ist auch derzeitige Auslegung (aber vermutlich nicht überall?) - solange der Aufschläger den Punkt schon nicht mehr erzielen kann, weil der Ball das Netz berührt hat.
Eine Netzberührung durch den Ball beim Aufschlag ist für den Aufschläger BESTENFALLS eine Wiederholung.
|
Die Auslegung ist mir in dieser Form so nicht bekannt. Meines Wissens trifft dies nur auf das Aufhalten des Balles zu, wie es in der Regel explizit genannt wird.
2.09.01 The rally shall be a let
2.09.01.01 if in service the ball, in passing over or around the net assembly, touches it, provided the service is otherwise correct or the ball is obstructed by the receiver or his partner;
Abgesehen davon kann der Gegner durch einen Verstoß nach 2.10 (in Deutschland: ITTR A 10) trotzdem immer noch einen Fehler begehen, so dass dem Aufschläger der Punkt zugesprochen wird.
Hierzu passt auch die folgende Auslegung des DTTB-SRA aus dem Jahre 2009:
Abstützen beim Netzaufschlag. Spieler A schlägt auf, der Ball berührt das Netz. Unmittelbar danach stützt sich der Rückschläger mit der freien Hand auf der Spielfläche ab. Entscheidung: Punkt für den Spieler A, da zum Zeitpunkt des Aufstützens der Ball noch im Spiel war.
Quelle: http://sr.bttv.de/regeln-und-wo/dttb-auslegungen/
Diese wurde m.W. bisher nicht revidiert. Früher gab es glaube ich auch im Handbook for Match Officials eine Anmerkung dazu, aber die finde ich derzeit nicht mehr.
Zitat:
|
Aktionen, die normalerweise zum Punkt für den Gegner führen (Aufhalten, Spielfläche bewegen ...) sollen daher nicht zu einem Punkt für den Aufschläger führen, der diesen Punkt gar nicht erlangen kann.
|
Ich kann die Begründung und den dahergehenden Wunsch der Regeländerung durchaus nachvollziehen, und es sollte meiner Meinung nach auch die logische Konsequenz einer Netzberührung sein. Allerdings gilt wie oben dargelegt m.W. noch eine andere Auslegung. Die Situation ist derzeit etwas absurd - Ball aufhalten nach Netzberührung ist ein Let, Tisch verschieben nach Netzberührung ist ein Fehler - aber sie ist derzeit so geregelt. Von daher würde ich die Regeländerung begrüßen.
@sVeNd: das gilt nur falls der Ball schon das Netz berührt hat, also Du als Rückschläger garkeinen Fehler mehr machen kannst. Würdest Du dann den Tisch verschieben, würdest Du natürlich ein Let "erreichen", das aber in dem Fall zu deinen Ungunsten wäre.