Hallo erstmal,
also ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man von einem langsamen und sehr klebrigen Belag wie dem Tackiness C auf einen schnellen Angriffsnoppenbelag wechselt.
Zwei vollkommen unterschiedliche Beläge (verschiedener als in diesem Fall geht’s kaum noch) verlangen natürlich auch eine Umstellung der Technik, dies kann Jahre andauern. Zudem sollte man sich klar sein, das man mit einer Angriffsnoppe nur Schupfen, Blocken, Kontern oder Schießen kann (wenn man denn damit umgehen kann). Kann Dein Gegner nur halbwegs vernünftig Schupfen, kannst Du mit der kurzen Noppe auch nur zurückschupfen. Ein Topspin oder ein Flip gegen Bälle mit Unterschnitt sind mit einer kurzen Noppe so gut wie unmöglich. Der Ball wird wahrscheinlich einfach nur ins Netz fallen, da Du ihn überhaupt nicht hochgezogen bekommst. Steht der Ball mal günstig ohne Unterschnitt da, wirst Du wahrscheinlich versuchen so eine Art schnellen Topspin zu spielen, nur das Problem ist, das Du wahrscheinlich keinen Spin erzeugts, der den Ball auf die Platte bringt. Da eine kurze Noppe in der Regel sehr schnell ist (den Stiga Clippa habe ich noch nicht getestet), kann der Ball dann nur weit ins Aus fliegen.
Du schreibst Du hasst es zu verlieren. Tja das tun wir wohl alle.
Hast Du nur den Belag gewechselt, weil Du glaubst, das Du damit mehr gewinnst?
Ich befürchte in Zukunft wirst Du eher noch mehr Spiele (mit der Noppe) verlieren. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich habe Anfang der Hinserie von Andro Zenith G 1,9mm auf den Relop Attack 1,5mm von Butterfly gewechselt. Da die Noppe recht spinunempfindlich war konnte ich damit super Schießen und ekelhafte Aufschläge machten mir auch nichts mehr aus. Das klappt gegen offensive Spieler ganz gut, nur gegen defensive Spieler sah ich immer alt aus. Die haben solange flach und lang auf die Noppen geschupft bis ich den Fehler machte. Ich hatte mit der Noppe nicht mehr die Möglichkeit, das Spiel zu diktieren. Leider ist mir dieser Nachteil erst nach etlichen Spielen bewußt geworden. Tja das Ende vom Lied: ich habe seit zwei Wochen wieder den Zenith G drauf. Seitdem macht mir TT auch wieder Spaß.
Mein Tip: Wechsel lieber auf einen schnellen und griffigen Backside-Belag (wenn Du unbedingt was schnelles haben willst), damit kann man vielseitiger spielen, und die Umstellung vom Tackiness fällt Dir sicher leichter.
Bevor Du dies machst, solltest Du den in Frage kommenden Belag auf jeden Fall erstmal testen, bevor Du ihn kaufst. Achja, den Belag mit Punktgarantie gibt’s leider noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
|