|
AW: Nightmare
Du hast das Problem erkannt: die nachkäufe!
Zum Vergleich:
Ein superblock konnte in etwa ein halbes Jahr genutzt werden!
Es wurde von ca. 50.000 Exemplaren pro Jahr weltweit gemunkelt, genaue zahlen kennt man nicht.
Einen glanti kann man minimum viermal solange spielen, also geht das Potential auf 12.000 rechnerisch zurück.
Von den ehemaligen sb Nutzern spielen sicher 2/3 im Ausland, wo glantis, mangels Kontrolle, irrelevant sind.
Macht noch 4.000!
Davon spielt Minimum 1/3 veredelte Noppen, 1/3 kommt mit glantis nicht zurecht und spielt dtecs etc.! Bleiben etwas über 1.000 potentielle Kunden.
Davon spielen einige andere Fabrikate und wechseln nicht.
Das dauerhafte potential ist also minimal!
So meine marktanalyse, ich hatte auch mal im Sinn, sowas zu bringen, aber alleine der Fakt, dass, nach dem ersten Schwall der tester, der abverkauf, mangels kaputtgehen des antis, dramatisch zurückgehen dürfte, macht die Sache noch schwerer.
Wenn der Belag wirklich ein Guard msp 1:1 ist, worauf vieles hindeutet, ist er winkelunempfindlich, su auf superblockniveau, aber sehr schnell und schwer!
Bringt er in Zukunft noch mehr beläge und andere Artikel kann es klappen, da dies die Fixkosten wie büro, Reisekosten etc. je Artikel deutlich reduziert.
Allerdings dürfte auch das investitionsvolumen deutlich abnehmen.
Und das Risiko, dass die Konkurrenz in Form von donic oder joola wirklich mal was richtig gutes mischen lässt, nur um einen kommenden Konkurrent aus dem Markt zu drängen, bleibt immer.
Ob die "großen" nochmal einer kleinen Firma wie Neubauer ein Feld so leicht überlassen, wie zu zeiten des superblock darf bezweifelt werden.
Ich bin auch wirklich gespannt, was im Endeffekt dann bei rumkommt und ob er das Ding flächendeckend bei den großen Ketten, die ja in etwa 70-80% des Marktes in ihrer Hand halten, einlisten kann.
Über die katalogverbreitung könnte dann der nötige Absatz erreicht werden, aber ob sich z.b. donic einen Kleinunternehmer ins haus holt, wo sie gleichzeitig auch nen anti bringen, ist fraglich...
Aber man wird sehen!
|